PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung von Katzen



DerKleinePauly
29.11.2007, 22:41
Liebe Experten,

seit kurzem wohnt ein etwa 6 Monate alter Kater bei uns. Wir sind noch etwas unsicher mit der Ernährung, da man doch viele verschiedene Meinungen liest. Wir haben uns vorerst dazu entschieden dem etwa 3 Kilo schweren Kater etwa 200g Nassfutter am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt sowie ständig ein gefüllten Napf mit Trockenfutter zu geben.

Unsere Fragen also:

1.) Ist die Futtermenge ausreichend?
2.) Oft liest man, daß der ständige Zugang zu Trockenfutter nicht gut für die Katze ist, andererseits das sie im jungen Alter ruhig etwas mehr zu Essen haben soll. Wie ist ihre Expertenmeinung dazu? Kann man dem Kater ständig einen Napf mit Trockenfutter bereitstellen, oder lieber nur zu den "Essenszeiten"?

Vielen Dank schonmal!!!

Pauly.

Dr.Vogel
30.11.2007, 09:00
Eine wachsende Katze braucht natürlich mehr Futter - 200g Feuchtfutter sind da sicherlich zu wenig. Der ständige Zugang zu Trockenfutter ist aber tatsächlich nicht optimal, da der Besitzer bald den Überblick über die verabreichte Futtermenge verliehrt und der Weg zum Übergewicht vorgezeichnet ist. Außerdem ist es dann beim ausgewachsenen Tier schwierig, ihm dieses Fressverhalten abzugewöhnen.
Eine Katze im Alter von einem halben Jahr sollte man noch 3x täglich füttern, dann kann man auf eine 2x tgl. Fütterung umstellen - und wichtig ist es, die Katze an bestimmte Zeiten und Mengen zu gewöhnen, dann wird auch nicht ständig gebettelt!
Mfg Dr. Bernd Vogel