Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hündin ist trächtig - - was nun?
cybercop
27.11.2007, 17:18
Hallo Hundefreunde, ich habe eine knapp 2 Jahre alte Bordermix (Schäferhund) Hündin. Sie ist nun ca. in der 6. Woche trächtig und wird aller Voraussicht nach in ca. 3-4 Wochen Wlpen werfen! Ich bin alleinstehend und berufstätig. Freuen tue ich mich aber trozdem auf die bevorstehende Zeit und damit verbundene Aufgabe! Nur, was genau wird auf mich zukommen? Was habe ich mit den Welpen zu tun? Macht das meine Hündin alles alleine? Geburt, säubern, säugen usw. Gehe ich mit meiner Hündin "normal" um wie immer? Morgens und abends Gassi und über Tag Spaziergänge an der frischen Luft. Und die Welpen? Was, außer, impfen und Wurmkuren kommt da auf mich zu? Pflege, säubern usw.?
Würde mich um einiges an Input sehr freuen
viele Grüße
Andre + (Sandy)
Hallo Andre,
da es ja nun mal so ist, gewollt oder nicht gewollt, würde ich nochmal genau die Zeit der Aufnahme zurückrechnen.
Es wäre wichtig das um die letzten Tage vor der Geburt immer jemand bei ihr ist.
Messe die Temperatur täglich, denn sie steigt einen Tag vor der Geburt an und Du kannst Dich nun darauf einstellen.
Die meisten Hündinnen schaffen es alleine und Du brauchst mehr oder weniger nur mal Hilfestellung geben, wie die Haut der Fruchtblase von Nase und Schnäuzel wegmachen und helfen die Kleinen trocken zu rubbeln.
Hast du denn eine Wurfkiste, wo die Mutterhündin gebären soll und die Kleinen liegen?
Deine Hündin wird sich mehr ihren Welpen widmen und nur notgedrungen rausgehen.
Wenn sie ihre Notdurft verrichtet hat, wird sie von sich aus schnell zu ihren Welpen zurück wollen.
Hab jetzt sicher nicht alles beantwortet, aber frage ruhig nach.