Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungkater besteigt Bruder
....wäre somit Zeit für die Kastration gekommen?
Beide Racker (BKH) werden am 5.12. sieben Monate alt.
Während Gizmo keinerlei Anzeichen von "frühreifem Verhalten" ;-) zeigt, besteigt Monty sein Brüderchen, was dieses sehr geduldigt über sich ergehen läßt.
Sind das nun "Übungen" oder ist die Zeit gekommen, damit Monty nicht unter seinem Drang leidet?
Und - Bruder gleich mitkastrieren, damit sie auf dem gleichen Stand sind und nicht eventuell "Entfremdung" durch anderen Geruch (?) eintritt oder doch eher individuell entscheiden?
Habe noch eine 9jährige Daisy. Falls das eine Rolle spielen sollte.
Puh, na dann legen Sie mal los! ;-) DANKE und Gruß, Vee
Dr.Vogel
26.11.2007, 15:09
Die beiden Pubertierenden machen sich zur Zeit nur die Rangordnung im Haushalt aus, ein völlig normales Verhalten. Und bis zur Kastration ist es ja für beide ohnehin nicht mehr weit...
Mfg Dr. Bernd Vogel
Herzlichen Dank, Dr. Vogel. Da bin ich beruhigt ;-) Hatte bisher nur Einzelkater mit Katze und hatte somit noch keine Gelegenheit solch ein Verhalten zu beobachten.
Aber ist schon drollig - aus rein menschlicher Sicht sieht es so aus, als würde Gizmo nur müde abwinken, wenn Monty seine Besteigungen unternimmt. Rein körperlich ist er ihm nämlich um Längen überlegen. Er stubst ihn dann nur mit der Pfote sanft ins Gesicht, so als wolle er ihn auf Armlänge von sich halten, als wisse er, er ist eh der Stärkere. Und danach kuscheln die beiden wieder stundenlang miteinander. Lustig....
Bin gespannt, wie sich die Situation in ca. einem Jahr darstellt und nach der Kastration. Denn noch ist Daisy (9) die "Chefin" im Ring und hat ihre beiden Teenies gut im Griff ;-)
Also nochmals herzlichen Dank!
Ich habe ein ähnliches Problem. Unser kastrierter Kater (Perser, 2 Jahre), besteigt unsere eine kastrierte Katze (EKH, 2 Jahre). Sie lässt es über sich ergehen, auch sonst verstehen sie sich gut.
Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass bei der Kastration des Katers vielleicht mindestens ein Hoden nicht vollständig entfernt wurde und er aufgrund dessen noch Testosteron produziert.
Dr.Vogel
03.12.2007, 20:32
Bei einer normalen Katerkastration die Hoden nicht vollständig zu entfernen ist - rein operationstechnisch gesehen - eigentlich nicht möglich!
Allerdings können im Körper auch in anderen Organan, z.B. in der Nebenniere, geringe Mengen von Geschlechtshormonen gebildet werden, die durchaus imstande sind, männliches Verhalten auszulösen. Und manchmal genügt auch die "Erinnerung" an früheres Machogehabe ;)
Mfg Dr. Bernd Vogel
Naja, er ist jetzt seit April bei mir. Aber ich weiß, dass er vor seiner Kastration anständig Spaß hatte!! :D Meine Katze lässt sich sonst nichts gefallen, aber da ist sie total widerstandslos, liegt einfach nur da und lässt es über sich ergehen!!
Kann man da irgendwas machen, oder muss ich dieses tägliche Schauspiel so hinnehmen??
Dr.Vogel
03.12.2007, 20:55
Vielleicht haben ja beide was davon, in Erinnerung an bessere Zeiten :D
Mfg Dr. Bernd Vogel
Davon bin ich nicht unbedingt überzeugt. Meine kleine scheint nicht unbedingt begeistert zu sein!! :D Sie wehrt sich halt einfach nicht. Bei meiner anderen Katze hat er es noch nie versucht!!
Naja, ich würd' auch lieber George Clooney an mich ranlassen, als z.B. Daniel Kübelböck.... ;-)
Späßle... Will nur sagen, auch Kater mögen die eine Katze attraktiver als die andere finden.
Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Mein verstorbener kastrierter 11jähriger Kater hat ca. 1 -2 Mal im Jahr auch den Versuch unternommen, meine kastrierte Daisy zu besteigen. Es blieb aber beim Versuch. Er stieg irgendwann wieder ab und schaute irritiert um sich. So als wollte er sagen: "Hm, WAS wollte ich doch gleich....?" ;-)
Ich denke, so lange Deine Mieze sich nicht mit sämtlichen Krallen wehrt und sie sich ansonsten gut verstehen, wirst Du nichts besonders einfallsreiches dagegen tun können..... Wenn sie es leid ist, wird sie sich schon zu verteidigen wissen.
Meine beiden Teenager Monty und Gizmo jedenfalls hat Daisy - die sich nie gegen Merlins damalige Besteigungsversuche wehrte - gut im Griff. Wenn es um die Futternäpfe geht, fällt auch ihr wieder ein, dass sie fauchen und austeilen kann! ;-)
Liebe Grüße, Vee
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.