Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden bei jagdhund-schäfermischling?
hallo,
wir haben einen jagdhund-schäfermischling, der mittlerweile ca. 8 jahre alt ist.
mir kommt vor, dass seine krallen ziemlich lang sind (2-3cm - wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe) - nun wollte ich fragen, ob wir ihm die krallen schneiden sollen?
ich habe meinen vater darauf angesprochen, er meinte, dass man ihm sagte, dass unser hund eine rasse wäre, der man die krallen nicht stutzen müsste.
gibt es dafür irgendwelche richtlininen?
lg ines
Bitte ... - es gibt keine "Rasse", der man Krallen schneiden muß !!!!
Wenn der Hund gerade steht und man unter die Krallen ein Blatt Papier schieben kann dann sind sie kurz genug.
Du schreibst 2-3 cm ??? Also wenn Du das Gefühl hast, daß sie zu lang sind laß sie von einem Tierarzt anschauen und gegebenenfalls VON IHM
kürzen. Wenn man zuviel abzwickt kanns schmerzhaft sein und bluten, und ein Laie weiß nicht, wie weit man abzwicken darf.
Huhu,
anscheinend kommt es auch auf den Untergrund an, auf dem der Hund viel läuft. Als wir unsere Maus letztes Jahr bekamen dachte ich auch, das die Krallen geschnitten werden müssten. Doch nach kurzer Zeit hat sie sich die Krallen beim normalen Laufen und Spazierengehen abgenutzt. Geschnitten werden mussten sie bis heute nicht. Kiara läuft abwechselnd auf Gras und auf Asphalt, ganz so wie sie möchte.
Liebe Grüße
Monika
Hallo,
also manchmal müssen die Krallen schon geschnitten werden. Der Tierarzt kann es Dir zeigen. Manchmal wetzen sich die Krallen nicht richtig ab. Bei unserem Rüden war eine Kralle immer zu lang. Die mußte geschnitten werden. Es gibt auch Krallenzangen im Zoofachhandel zu kaufen. Wir haben ihm dann die Krallen selber geschnitten. War echt easy.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.