PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Trümemrbruch am Pfotengelenk, soll das GElenk versteift werden

fuerholzner
26.11.2007, 09:09
Hallo,

letzte woche ist meine HUnd vom auto angefahren wurden dabei wurde sein Gelenk vollständig zertrümmert nun wollen die ärzte es versteifen. WAs kann ich mir darunter vorstellen. Und was wird da gemacht. Wird er überhaupt wieder normal laufen können??? Und was kann ich in der nachbehalndlungs zeit tun damit ihm alles erleichtert wird.
Dazu muss ich sagen mien HUnd istein 2 Jahre alter Shih TZu Rüde der bis dain top fit war.

Dr.Vogel
26.11.2007, 10:00
Eine spezifische Beurteilung der Situation ist leider nicht möglich, da der Ausdruck "Pfotengelenk" etwas zu ungenau ist - es geht daraus nicht einmal hervor, ob Sie den Vorder- oder Hinterlauf meinen.
Operationstechnisch werden, egal um welches Gelenk es sich handelt, die benachbarten langen Knochen mittels Platten und Schrauben, Nägeln oder Drahtcerclagen miteinender in einer bestimmten Stellung verbunden und so das Gelenk für den Rest des Lebens Ihres Hundes unbeweglich gemacht. Wie stark das Gangbild des Tieres dadurch verändert ist und es in Zukunft hinken wird hängt sehr von betroffenen Gelenk ab, das Ziel diese Operation ist vorrangig eine permanante Schmerzfreiheit.

Nach einer Gewöhnungsphase kommen die Tiere in der Regel mit diesen versteiften Gelenken aber ganz gut zurecht. Da ein Shi-Tsu ein kleiner, leichter Hund ist, der auch keine läuferischen Höchtleistungen vollbringen muß sehe ich da keine großen Probleme.

Genauere Prognosen muß Ihnen der Operateur geben.
Mfg Dr. Bernd Vogel

fuerholzner
26.11.2007, 10:44
danke für die schnelle antwort es ist das vordere rechte pfote.
und es ist das
gelenk was unter dem, Kniegelenk liegt. Beim Menschen wäre es glaube ich das Handgelenk.

Dr.Vogel
26.11.2007, 10:57
Anatomisch ist das leider unmöglich, ist das Kniegelenk nicht ist hinten? ;)
Ich glaube aber zu erkennen, daß Sie das Carpal- oder Handwurzelgelenk meinen. In diesem Fall wird der Hund natürlich vorne in Zukunft etwas steif auftreten, aber - wie gesagt - kleiner, leichter Hund ohne sportliche Ambitionen und daher wohl kaum Probleme.
Mfg Dr. Bernd Vogel

fuerholzner
26.11.2007, 11:09
Ahh *lol* ja das stimmt.

Kann man in der nachbehandlung, also wenn der Bruch verheielt ist. Was tun um ihn leichter dran zu gewöhnen und wieder muskeln aufzubauen. Im fernsehn hab ich so Wasserlaufbänder gesehn. Sollte ich während der Heilungsphase was am Futter ändern, da der körper vielleicht mehr braucht.