Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung gleich Krankheitsverzögerung
Hallo,
ich hätte mal einige Fragen.
Ich habe einen Hund mit Epulis und 2 1/2 Monate nach der OP zur Entfernung der Wucherung ist diese Wucherung erneut da.
Kann ich mit homöopathischen Mitteln ein erneutes wuchern verzögern?
Was kann man geben und muß man beachten?
MfG Birgit
Dr.Koppensteiner
22.11.2007, 11:55
Hallo Birgit,
Gewebsneubildungen in der Mundhöhle können gutartig oder bösartig sein, dies kann durch eine Biopsie bzw histologische Untersuchung des Gewebes diagnostiert werden. Gutartige Zubildungen haben generell eine bessere Prognose.
Es gibt kein „bestimmtes homöopathisches Mittel“ gegen Epulis; aber durch eine konstitutionelle homöopathische Behandlung (dh hier werden körperliche Symptome und Gemütssymptome zusammengefasst für die Bestimmung der Arznei) kann Ihr Hund gestärkt werden und dadurch das Auftreten des Epulis verhindert werden bzw kann sich der Epulis auch wieder rückgebildet werden.
Liebe Grüsse
Dr. Koppensteiner
Danke für die schnelle Antwort Frau Dr. Kroppensteiner.
Bei der letzten OP haben wir keine Biopsie durchführen lassen, da der behandelnde TA sich das Gewebe anschauen wollte und bei unsicherem Sichtbefund oder wenn er da schon Bösartigkeit erkannt hätte, dann hätten wir es sofort mit getan.
Dies werden wir auf jeden Fall nachholen bei der nächsten OP, denn das wäre nun wichtig für eine weitere Prognose.
Wo finde ich denn jemanden der sich dem Hund so annimmt, damit das richtige Mittel zusammengestellt werden kann?
MfG Birgit
Dr.Fischer
22.11.2007, 20:55
Liebe Birgit!
Eine Liste mit Adressen von Veterinärhomöopathen gibt es von der Österreichischen Gesellschaft für Homöopathische Veterinärmedizin (ÖGVH), Tel: 01 526 75 75.
Unter www.oegvh.at gibt es diese Liste auch und noch viel Information.
Liebe Grüße
Dr. Fischer