Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel im Winterschlaf
kleinwoelf
21.11.2007, 19:39
Wir haben am 1.10 einen kleinen Igeljungen mit 172 g gefunden, auf der Seite liegend, zitternd. Inzwischen wurde er auf 500 g gepäppelt und hat jetzt auch in den Winterschlaf gefunden. Allerdings habe ich ihn nicht nach draussen gesetzt, sondern er hat eine Bleibe im Gehege auf dem Dachboden, direkt unter den Dachziegeln. Für den Fall das er aufwacht steht Katzentrockenfutter und Wasser bereit. Weil er nur auf 500g kam und es draussen schon wieder wärmer wird, mache ich mir Sorgen :(. Sind diese Sorgen begründet? Sollte ich noch irgendetwas für den Knaben tun?
LG, Inge
Dr. Balfanz
05.12.2007, 19:15
Sie scheinen in diesem Fall alles richtig gemacht zu haben. Wenn Sie einen Igel zu dieser Jahreszeit finden, sollte er ein Gewicht von ca. 200-250g aufweisen. Zwei Monate später im Dezember wären ungefähr 400-450g nötig, um selbstständig über den Winter kommen zu können.
Findet man einen Igel mit diesem Gewicht zu diesen Jahreszeiten und ist er gesund und wohlauf, ist es am Besten in weiter abseits ins sichere Grün zu setzen. Unterschreiten jedoch die Tiere diese Gewichtsangaben, so ist es immer von Region, Wetter und Jahreszeit abhängig, ob die Tiere aufgenommen werden sollten. Ist der Igel krank, untergewichtig und herrscht vielleicht noch Bodenfrost, so ist es möglich das Tier mit nach Hause zu nehmen, auf Zeitung zu stellen, mit Katzenfutter zu füttern und zu pflegen.
Das Tier sollte dann bitte bei angemessenem Gewicht unter 4°C gehalten werden, um in der Winterschlaf fallen zu können oder bei normalen Zimmertemperaturen im wachen Zustand über den Winter gebracht werden. Temperaturen von 10-15°C wie sie in Kellern herrschen sind dagegen energetisch ungünstig für die Tiere, da es zu kalt ist um wach zu bleiben und zu warm, um in den Winterschlaf gehen zu können.
kleinwoelf
05.12.2007, 20:07
Vielen Dank für die Antwort.
So hoffe ich nun, den Igel im Frühjahr
gesund und wohlbehalten vorzufinden.
Er scheint inzwischen richtig in den Schlaf
gefunden zu haben.
LG, Inge