PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dogge hat Spondylose und starke Schmerzen

doggie1980
19.11.2007, 19:13
Hallo!
Vor ein paar Wochen wurde bei unserem 3jährigen Doggenrüden Spondylose an der Hals-und Lendenwirbelsäule festgestellt.

Gegen die Schmerzen und Probleme der Hinterbeine bekam er ca. 1 Woche lang Rimadyl 100 (2,25 Tabletten pro Tag), was auch gut half.

Einige Tage nach dem Absetzen humpelte er wieder auf dem linken Hinterbein. Mit Verdacht auf einen Kreuzbandriß wurde erneut geröntgt, Diagnose: kein Kreuzbandriß, nur leicht angerissenes Kreuzband, OP erst bei vollständigem Riß. Gegen die Schmerzen bekam er dann wieder Rimadyl.

Etwa 2 Tage nach der Untersuchung hatte unser Hund dann starke Schmerzen im Schulterbereich und Probleme beim Aufstehen. Da Rimadyl nicht half, bekam er für einige Tage Phen Pred (2x4 Tabletten pro Tag). Nach dem Absetzen ging es ein paar Tage gut, seit heute versuchen wir wieder, die Schmerzen in der Schulter mit Phen Pred in den Griff zu bekommen. Er jault auf, wenn er aufsteht und kann sehr schlecht laufen. Seine Muskeln im Schulterbereich und am linken Hinterbein sind schon richtig zurückgegangen.

Die Tierärztin meint, wenn es nicht besser wird, müssen wir ihn einschläfern lassen, er soll sich nicht ständig mit den Schmerzen quälen.

Was kann ich noch tun, um die Schmerzen zu lindern und die Muskulatur wieder aufzubauen? Bewegung war aufgrund der starken Schmerzen in den letzten Tagen kaum möglich.
Ich gebe Grünlippmuschelextrakt zum Futter dazu, allerdings noch nicht lange, deshalb sehe ich noch keine Wirkung. Gibt es weitere Futterzusätze oder Medikamente, die helfen?

Dr.Vogel
19.11.2007, 20:32
Die genaue Diagnose kann ich nicht beurteilen, wenn das Hauptproblem des Hundes aber die Spondylarthrose ist werden Sie vermutlich um lebenslängliche Schmerzmedikation nicht herum kommen, was mit den modernen Antiphlogistika kein allzu große Belastung für den Körper darstellt. Zusätzlich können Physiotherapie, Infiltrationen und Akkupunktur zur Linderung beitragen - allerdings sollten Sie dazu wirklich kompetente Spezialisten aufsuchen.
Eine kurze Anmerkung zum Kniegelenk: Bei einem großen Hund sollte auch ein lediglich angerissenes Kreuzband operativ behandelt werden, die Resorption der Bandteile führen ebenso zu einer chronischen Gelenksentzündung wie das ganze Band.
Mfg Dr. Bernd Vogel

doggie1980
19.11.2007, 21:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit der dauerhaften Schmerzmedikation habe ich mich schon abgefunden. Solange ich den Hund irgendwie schmerzfrei bekomme und es keine zu großen Nebenwirkungen gibt, ist das gut.
Physiotherapie und Akkupunktur sind auf jeden Fall einen Versuch wert, ich werde mich schnellstens auf die Suche nach einem Experten in meiner Nähe machen.

Mit dem angerissenen Kreuzband werde ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen und mir dessen Meinung anhören. Der untersuchende Arzt in der Tierklinik ist der Ansicht, die Kreuzband-OP macht erst Sinn, wenn es vollständig gerissen ist.

Im Moment kann ich keine Probleme mit dem Knie beobachten, ich hoffe, nur, daß die Schmerzen in der Schulter mit dem Phen Pred endlich weggehen.