PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter - schutz für die pfoten



Kimber
16.11.2007, 15:11
hallo an alle,

ich bräuchte bitte wieder mal euren rat!

ich habe meinen alten goldi, der leider verstorben ist, im winter immer mit vaseline die pfoten eingecremt. natürlich nur, bevor wir spazieren waren und ich wusste, dass eine unmenge an salz gestreut wurde.

ich habe das letztens erwähnt, da ich das auch diesen winter bei meinem neufi vorhatte. es wurde mir von einem bekannten (hundezüchter) aber dringend abgeraten, da es angeblich nicht gut ist. ausserdem meinte er, ein neufundländer bräuchte das nicht und er käme damit schon selbst klar, indem er es dann ableckt?! :rolleyes: aber das ist ja auch nicht sinn der sache, oder? a. ist das salz fix ja auch nicht gut und b. kommt es dann evt. gar nicht zu kleineren offenen stellen, oder?

oder gibt es auch noch andere sachen, welche ich verwenden kann. ist evt. die vaseline nicht gut? ich lasse diese natürlich immer ein wenig einwirken, sonst fährt der hund schlitten! :D

danke für eure hilfe!!!!

viele liebe grüße,

verena und kimber

Dr.Vogel
16.11.2007, 15:19
Eigentlich reicht es, dem Hund nach dem Spaziergang bei starker Salzstreuung die Pfoten mit klarem Wasser abzuspülen - so empfindlich sind Hundepfoten in der Regel nicht.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Kimber
16.11.2007, 15:24
vielen lieben dank für ihre rasche antwort!
ich bin vermutlich zu besorgt! :rolleyes:

okay, dann bekommt sie in zukunft immer die haxerl gewaschen, das macht ihr sowieso mehr freude, als das dumme einschmieren! :]

ein schönes wochenende!

verena und kimber

August
16.11.2007, 18:03
Hallo Kimber!

Mir wurde gestern dies empfohlen:

http://www.reico-vital.com/content/produkte/index.php?rsb=kreiber&catalog=3_1_4_025

Soll auch gut für Fraulis Hände sein!? Ob ich es nehme weiß ich noch nicht - hab ja 8 Pfoten + 2 Hände zu versorgen! :) Bisher machte ich es auch mit lauwarmen Wasser.

Liebe Grüße von,

Gustl + Jina + Frauli

Ursula
16.11.2007, 19:26
Original von Dr.Vogel
Eigentlich reicht es, dem Hund nach dem Spaziergang bei starker Salzstreuung die Pfoten mit klarem Wasser abzuspülen - so empfindlich sind Hundepfoten in der Regel nicht.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen! Zu häufiges eincremen macht die Ballen weich und empfindlich.

LG. Ursula mit Repko -