Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrebs Kater 4 Jahre?

gutaberaus
16.11.2007, 08:01
Liebes Expertenteam,

mein Kater hat am Kinn einen schwärzlichen Fleck der Aussieht wie ein Muttermal aber ganz flach (sieht in etwa so aus nur dünkler: http://www.meduni-graz.at/dermatologie/images/melanom_1.jpg ).
Mir ist dieser Fleck erst aufgefallen als sich mein Kater an diese Stelle aufkratzte und sich auf dieser stelle eine Kruste bildete.
Könnte dieser fleck auch ein Melanom oder ein anderer Hautkrebs sein?
Was soll ich machen sollte ich diesen Fleck von einem TA anschauen lassen oder kann da nur eine Histo aufklärung geben um was es sich handeln kann?

Vielen Dank!

LG

Maria

Mag.Kopschar
16.11.2007, 08:50
Hallo Maria!
Ich würde den Fleck unbedingt abklären lassen.
Eine wirkliche Diagnose kann nur eine histo-pathologische Untersuchung bringen.
MfG Birgit Kopschar

gutaberaus
16.11.2007, 09:35
sehr geehrte faru mag. kopschar,

vielen dank für ihre antwort.
sollte es sich wirklich um einen hautkrebs handeln was würde das dann für meinen kater bedeuten?
da sich die veränderung am kinn befindet ziemlich nahe der unterlippe könnte man hier die veränderung nur knapp weg schneiden und es ist dann auch nicht sehr viel haut vorhanden um die wundöffnung zuzunähen. wie gut sind in so einem fall die erfolgschancen das die veränderung nicht mehr kommt bzw. das sie bereits metastasen gestreut hat?

lg

maria

Mag.Kopschar
16.11.2007, 09:49
Vorab macht man normaler Weise ein Lungenröntgen.
Wenn Sie sich in die Hände eines erfahrenen Chirurgen begeben, gibt es schon Möglichkeiten auch größere Hautdefekte zu schließen. Wichtig ist, dass das Areal groß genug entfernt wird, sprich: dass keine Tumorzellen mehr im Randbereich sind. Je nach histo. Befund kann die Prognose durchaus sehr günstig für Ihre Katze sein.
MfG Birgit Kopschar

lukas19
16.11.2007, 09:50
vielen dank!