PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein hund hat propleme

PHOEBE
15.11.2007, 12:41
Mein Hund heisst phoebe sie ist ein dackel Chiuvava mischling mein hund will immer menschen und tiere beissen sie hat nähmlich schlechte erfahrung gemacht was kann ich ändern?lg daniela

Mag.Oistric
19.11.2007, 10:32
guten tag! da sich noch niemand ihrer anfrage gewachsen fühlte möchte ich ihnen antworten. ich kann das aber auch nicht wirklich befriedigend. ihr mischling hat eltern die beide recht, na sagen wir mal charakterstark sind. keine allzugroße zuneigung zu fremden, wachsames bellen auch bei kleineren geräuschen ist also o.k. wenn er schlechte erfahrungen hat ist es gut eine desensibilisierung zu machen, also langsam wieder vertrauen aufzubauen. zuerst muss man abklären ob körperliche schmerzen vorhanden sind. wenn nicht dann einen d.a.p. verdampfer u./o. auch ein d.a.p. halsband geben welches durch pheromone beruhigt. am besten ist es einen erfahrenen psychologen (z.b. andrea dité in wien) hinzuzuziehen um genau auf ihren hund einzugehen. männl. tiere werden nach der kastration manchmal umgänglicher, es gibt aber keine garantie.
ich hoffe ihnen ein wenig geholfen zu haben, aber es ist fast unmöglich auf diesem weg eine lösung anzubieten. alles gute und genügend geduld wünscht, a. oistric

BirgitM
26.11.2007, 14:53
Hallo Daniela,

schön wäre es auch zu wissen wie DU reagierst wenn ihr auf andere Hunde trefft.

Nimm sie an die Leine und lasse sei nicht auf fremde Hunde zulaufen, DU bist als halter verantwortlich für deinen Hund.....und wenn dein Hund meint alle anderen sind *zum fressen* da, würde ich das konsequent unterbinden!

Auch der Besuch einer guten Hundeschule wäre empfehlenswert ;)

LG
Birgit

Kiara
26.11.2007, 20:38
Sorry, wenn ich jetzt einfach mal so schreibe, was ich denke...
Hier im Ort ist eine Jagdhündin. Sie hat schon mehrere kleine Hunde gebissen, bzw. totgebissen. Unsere scheint ihre nächste Beute zu sein, die sie sich auserkoren hat. Wenn ich da an eine Begegnung mit ihr und ihrem Frauchen am Freitag denke, bekomm ich nen dicken Hals: Die Hündin springt fast aus dem Fell, Frauchen flattert als Fähnchen hinterher (immerhin war Hündin mal angeleint) und dann höre ich mit einer Fistelstimme: Fein, fein, ruhig, fein.

Hey, bin ich im falschen Film??? Ihr Hund macht definitiv den Larry und sie bestätigt ihn noch? Dann kann ich mir auch vorstellen, WARUM diese Hündin so oft zugebissen hat -auch mit tödlichem Ausgang. Es sind die HALTER, die Fehler machen. Und wenn ich als Halter nicht in der Lage bin, meinen Hund zu einem verträglichem Tier zu erziehen (ist eigentlich Quatsch-kein Hund wird böse geboren) dann sollte ich mir ein Plüschtier anschaffen!!!

Ich als Halter bin für die "Taten" meines Tieres verantwortlich, nicht das Tier ist der "Böse", sondern dessen Halter. In diesem Sinne...
LG
Monika
P.S. Wegen solcher falsch verstandenen "Tierliebe" habe ich Pfefferspray bei mir- zum Schutz unserer Hündin. Obwohl das Spray sollte eigentlich mehr beim Halter angewandt werden als beim Tier.

Helga
26.11.2007, 23:06
Original von Kiara
Sorry, wenn ich jetzt einfach mal so schreibe, was ich denke...
Hier im Ort ist eine Jagdhündin. Sie hat schon mehrere kleine Hunde gebissen, bzw. totgebissen. Unsere scheint ihre nächste Beute zu sein, die sie sich auserkoren hat. Wenn ich da an eine Begegnung mit ihr und ihrem Frauchen am Freitag denke, bekomm ich nen dicken Hals: Die Hündin springt fast aus dem Fell, Frauchen flattert als Fähnchen hinterher (immerhin war Hündin mal angeleint) und dann höre ich mit einer Fistelstimme: Fein, fein, ruhig, fein.
Hey, bin ich im falschen Film??? Ihr Hund macht definitiv den Larry und sie bestätigt ihn noch? Dann kann ich mir auch vorstellen, WARUM diese Hündin so oft zugebissen hat -auch mit tödlichem Ausgang. Es sind die HALTER, die Fehler machen. Und wenn ich als Halter nicht in der Lage bin, meinen Hund zu einem verträglichem Tier zu erziehen (ist eigentlich Quatsch-kein Hund wird böse geboren) dann sollte ich mir ein Plüschtier anschaffen!!!
Ich als Halter bin für die "Taten" meines Tieres verantwortlich, nicht das Tier ist der "Böse", sondern dessen Halter. In diesem Sinne...
LG
Monika
P.S. Wegen solcher falsch verstandenen "Tierliebe" habe ich Pfefferspray bei mir- zum Schutz unserer Hündin. Obwohl das Spray sollte eigentlich mehr beim Halter angewandt werden als beim Tier.

Danke Monika für diesen Post, Du hast es einfach treffend formuliert. Das Problem ist niemals der Hund, sondern das andere Ende der Leine, wenns denn eines gibt..... :)

cindy
27.11.2007, 17:17
Habe auch aus genau diesem Grunde Pfefferspray dabei.
Bei uns im Dorf gibt es auch so eine.
Diese Person ist unmöglich frech und Arrogant (die Welt gehört mir ich komme)
Immer wenn sie mich sieht lässt sie ihre Hündin von der Leine
Mit zwei Hunde bin ich immer ein bissel gehandicapt is doch klar.
meine spanierin ist in der Erziehung und mein Rüde will sein Weibchen beschützen.
Ich glaube jeder kann sich vorstellen was das manchmal für ein Chaos ist wenn ein wild gewordener Schar Pei angerast kommt.
Die Frau noch stehen bleibt und ihre Sprüche ablässt.
lG Cindy

Kiara
27.11.2007, 20:43
Hallo Cindy,
sie nimmt ihre Hunde von der Leine??? Sollte es nicht umgedreht sein? Wenn ich Kiara in der Feldmark ohne Leine hab und es kommen Leute, bzw, Hunde die sie nicht kennt, dann kommt sie an die Leine. Da gibts kein wenn und kein aber.
Hast du das Spray schon anwenden müssen? Wie ich schon schrieb, sollten es m. M. nach eher die Halter solcher Tiere ins Gesicht bekommen als die Tiere, denn die können nichts für ihr Verhalten.
@ Helga: war mir nicht sicher, ob ich sowas schreiben darf. Denn wir haben unsere erst etwas über ein Jahr und das ist mein erster Hund. Aber sowas würde sie sich niemals wagen und ich höre von allen Seiten, das sie gut erzogen ist. Ok, sie ist kein Engel. Aber ich möchte einen Hund haben der auch einen eigenen Willen hat und Selbstbewusstsein und nicht ein winselndes Etwas dessen Willen total gebrochen ist. Ich setze da auf Respekt von beiden Seiten her und bisher hat das eigentlich auch ganz gut geklappt.
Liebe Grüße
Monika

Helga
27.11.2007, 22:21
Original von Kiara

@ Helga: war mir nicht sicher, ob ich sowas schreiben darf. Denn wir haben unsere erst etwas über ein Jahr und das ist mein erster Hund. Aber sowas würde sie sich niemals wagen und ich höre von allen Seiten, das sie gut erzogen ist. Ok, sie ist kein Engel. Aber ich möchte einen Hund haben der auch einen eigenen Willen hat und Selbstbewusstsein und nicht ein winselndes Etwas dessen Willen total gebrochen ist. Ich setze da auf Respekt von beiden Seiten her und bisher hat das eigentlich auch ganz gut geklappt.
Liebe Grüße
Monika

Ich finde Deine Einstellung toll. Gina ist auch mein erster Hund. Sie lebt jetzt 2.5 Jahre bei mir und hatte auch wenig bis keine Erziehung noch und ich absolut keine Ahnung. Ich muß aber sagen, daß ich mich umgesehen habe und informiert über Internet, Bücher und in Gesprächen. Vieles hab ich einfach aus dem Bauchgefühl raus gemacht, manches war nicht ganz richtig und manches aber schon.

Gina ist ein super Hund geworden, hat eine eigene Persönlichkeit und ist trotzdem sehr folgsam und aufmerksam. Gegenseitiger Respekt ist gut ausgedrückt, das triffts auf den Punkt. Bis auf heute, da hat sie sich auf der Donauinsel irgendwo in stinkendem Fisch gewuzelt, aber nur weil ich mit Rufen zu langsam war, hab sie vorher nicht beobachtet. Sie hat eine ganz eigene Körperhaltung, wenn ihr ein Geruch in die Nase steigt und sie dann abdüst.... naja, dafür gabs dann Hundedusche und es riecht hier immer noch ein bissl nach stinkendem Fisch... *g*

Kiara
28.11.2007, 06:15
Helga genau so hab ich das auch gemacht. Auch wir haben Fehler gemacht, aber als wir sie erkannten konnte man auch verstehen was man falsch gemacht hat. Aber wie ich schon schrieb, wir haben die Fehler gemacht und unsere Maus hat eben dann hundegerecht darauf reagiert.
Als sie hierher kam war sie ängstlich, Selbstbewusstsein war auf 0 und man hatte das Gefühl sie wüsste nicht ob sie leben oder sterben möchte. Und nun??? Sie ist absolut Selbstbewusst, hat wenig Angst (Knaller hasst sie) und sie ist nur am toben und am spielen. Also genau das Gegenteil von damals.
Liebe Grüße
Monika

Wagner
24.01.2008, 15:49
Welcher wilde Affe hat hier denn zugebissen? Oder habe ich nur etwas überlesen? Das Mädel hat einen Hund, der sich danebenbenimmt, und fragt ja gerade, was sie tun kann - was haben denn da die zugegebenermaßen wirklich furchterregend verblödeten Halter eurer lokalen Problemhunde in diesem Thema verloren? Für deren Verhalten kann die Threaderstellerin ja nix, und sie WILL doch gerade wissen, wie sie sich richtig verhalten soll.
Eröffnet doch einen eigenen Thread mit dem Thema "Richtig gut auskotzen über das dämliche Ende der leine", da mache ich dann auch sehr gern mit, aber hier finde ich die Tiraden doch sehr grobmotorisch und wenig hilfreich.

Kiara
24.01.2008, 15:52
na den Vogel haste mit deiner Antwort(?) auf die Frage aber auch net abgeschossen ;)
LG
Monika

Wagner
24.01.2008, 15:58
Birgit hat schon alles dazu geschrieben, was es dazu über dieses Medium an vernünftigen Dingen zu sagen und zu fragen gibt.

Kiara
24.01.2008, 20:35
dann musst du schon entschuldigen, wenn wir anderen unsere Erfahrungen mit solchen Haltern geschrieben haben.
Frag mich nur, was du nun wirklich bezwecken wolltest mit deinem Post ?(
Egal, hab besseres zu tun, als mich damit zu beschäftigen
Monika

Wagner
25.01.2008, 07:57
Das Mädel mit der Eingangsfrage hat sich in eine angreifbare Position begeben, indem sie sagte, sie käme derzeit mit ihrem Hund nicht klar. Darauf stürzte sich ein "Mob" von Leuten auf sie, die erklärten, was sie von "solchen Haltern" hielten.
Zweck meines Posts war, ihr im Falle des Falles, wenn sie sich völlig überfahren fühlen sollte, ein wenig Schützenhilfe zu leisten (und ich schließe das hiermit ab, indem ich den Vorschlag Birgits unterstreiche, sich auf die manchmal frustrierende Suche nach einer guten Hundeschule zu begeben. Ich wünsche viel Glück und Erfolg!).

Grundlegend verstehe ich die Aufregung übrigens sehr gut, ich habe ja auch meine Erfahrungen mit rücksichtslosen Hundehaltern, denen jede Sachkunde fehlt und die auch keinerlei Interesse haben, sich welche anzueignen. Ich finde es hier nur recht deplatziert, weil es der Verfasserin des Eingangsposts, die ja Hilfe sucht, nicht hilft, sondern eher kontraproduktiv wirkt. Das ist schade, denn ich bin sicher, die bisherigen Poster könnten durchaus den einen oder anderen nützlichen Tipp geben, wenn sie denn wollten.