Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstein und Karies

pia kovarik
14.11.2007, 22:51
Hallo!
Ich habe vor kurzer Zeit eine 3 jährige Chihuahuahündin bekommen. Ich hab mir jetzt ihre Zähne angesehen und sie hat ziemlich verfaulten Mundgeruch, starken gelblichen Zahnstein und auf 1 Vorderzahn glaub ich auch Karies zum Zahnfleisch hin. Sie verträgt aber laut Vorbesitzerin die Narkose nicht gut bis gar nicht. Was kann ich denn da am Besten machen, damit die Kleine keine Schmerzen oder Probleme bekommt?

Liebe Grüße Pia

Mag.Slavik-Malleczek
14.11.2007, 23:46
Guten Abend!
Ich würde an Ihrer Stelle demnächst einen Tierarzt oder eine Tierklinik Ihres Vertrauens aufsuchen und Ihren Hund durchuntersuchen lassen!
Dort wird dann die weitere Vorgangsweise mit Ihnen genau besprochen!
Wenn Zahnpflege in Narkose notwendig ist sollte eine Narkosevoruntersuchung (Herzröntgen oder Herzschall und Blutuntersuchung) gemacht werden und einige Tage vor und nach der Maulhöhlensanierung Antibiotikum verabreicht werden!
Diese Untersuchungsparameter geben einen Hinweis auf das Narkoserisiko welches dann mit speziellen Maßnahmen minimiert werden kann!
Es hat keinen Sinn diese Situation auf die lange Bank zu schieben!
Sind die Zähne einmal saniert könnten Sie prophylaktisch spezielles Futter verabreichen und ZÄHNE PUTZEN!!
Alles Gute und weiterhin viel Freude mit Ihrem Hund
D.Slavik-Malleczek

Helga
15.11.2007, 01:28
Da könnten auch gut natürliche Kausachen helfen, wenn mal medizinisch abgeklärt wurde.....

bobal
17.11.2007, 21:11
Hallo,

ich kann nur empfehlen, den Zahnstein wegmachen zu lassen oder ihn selbst - mit Hilfe von mechanischen zahnärztlichen Instrumenten - wegzumachen, denn nach dem Zahnstein kommt die Parondontitis, die so weit gehen kann, daß dem Hund die Zähne gezogen werden müssen. Abgesehen davon sollte man immer daran denken, daß schlechte Zähne ideale Eintrittspforten für Bakterien sind, die sich über den Organismus ausbreiten und so z.B. zu Herzklappenfehlern führen können.

LG

bobal

pia kovarik
18.11.2007, 13:44
Vielen Dank für eure Antworten!
der Zahnstein wurde schon entfernt.

Liebe Grüße!