Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Atmung bei jungem Kater
karin3015
13.11.2007, 22:33
Hallo!
Ich habe einen 5 Monate alten Kater. Schon als ich ihn vor 2 Monaten bekommmen habe ist mir aufgefallen, dass er eine relativ schnelle Atmung hat - habe das aber mit seinem Herumtoben erklärt. In letzter Zeit fällt mir aber auch auf, dass er beim Spielen und Toben seiner gleichaltrigen Schwester nicht das Wasser reichen kann und schneller "genug" hat.
Am Wochenende habe ich nun erstmals so eine Art "Anfall" beobachtet, was ich anfangs als erfolgloses Haarballenwürgen gedeutet habe, jetzt aber als Atemholen bezeichne. Es waren ca. 3-5 Züge, bei denen er seinen Hals weit nach vor gestreckt hat und dann war es schon wieder vorbei. Ich habe das seither ca. 3x beobachtet und daher auch die Atmung genauer kontrolliert. Diese beträgt, auch wenn er ruhig neben mir liegt, ca. 1 Zug pro Sekunde!!
Meine Frage: sind diese Symptome Anzeichen für eine Herzerkrankung? Bläuliche Schleimhäute hat er keine...
Ich werde Ende der Woche zwar den Tierarzt aufsuchen, trotzdem hätte ich gern ein wenig Hintergrundwissen über diese Anzeichen und worauf ich eventuell sonst noch achten sollte?!
Viele Grüße
Karin
Mag.Oistric
15.11.2007, 12:29
hallo! auch bei jungtieren kann fallweise eine herzerkrankung vorliegen. eine genaue abklärung (us, rö, blutlabor) ist sicher der richtige weg. stellen sie alle fragen ruhig dem behandelnden arzt, wir sind auch in lebendiger form nicht gefährlich (kleiner scherz) und gerne bereit zu erklären.
alles gute, a. oistric
karin3015
16.11.2007, 12:39
Hallo!
Sorry... ich dachte diese Plattform ist dazu da, um sich Informationen einzuholen....? Natürlich rede ich auch mit dem Tierarzt, aber erstens habe ich immer das Gefühl er will mich nicht beunruhigen und zweitens fallen einem Fragen oft erst nachher ein.
Also - ich war nun beim Tierarzt und er hat gemeint, es könnte sich um Asthma handeln (Heizung, Duftöle könnten Auslöser sein). Beim Abhören des Herzens hat er allerdings "Motorengeräusche" festgestellt, weshalb er auch auf einen möglichen Herzfehler hingewiesen hat. Trotzdem hat mein Katerchen erst mal eine Kortisonspritze bekommen, damit sich die Atemnot nicht wiederholt (falls es Asthma ist) und nächste Woche müssen wir zur Kontrolle. Sollte sich diese schnelle Atmung nicht regulieren, werde ich sicher einen Ultraschall durchführen lassen, um zu wissen, was ihm fehlt.
Meine Frage: was bedeutet ein Motorengeräusch des Herzens? Muss ich mich darauf einstellen, dass der Kleine nicht lange bei mir sein wird? Oder kann ein Kätzchen durchaus mit sowas leben? Soll ich einen weiteren Tierarzt aufsuchen?
Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen und Ihre ehrliche Meinung dazu mit.
Danke inzwischen und viele Grüße
Mag.Oistric
19.11.2007, 10:42
hallo! natürlich antworten wir gerne, ich möchte aber sie und andere tierhalter ermuntern den behandelnden arzt auch zu "löchern" weil ich auch in meiner praxis oft eine scheue erkenne.
das kortison wirkt sehr rasch und eine besserung sollten sie schon erkennen. duftöle, zigarettenrauch, räucherstäbchen usw. sind generell eher abzulehnen weil es häufig, nicht immer in diesem ausmaß, zu problemen kommt.
eine us untersuchung des herzens kann auf keinen fall falsch sein und wenn finanziell in ihrem rahmen würde ich sie durchführen lassen. so können sie einfach gewissheit erlagen was mit dem herzen los ist. es gibt auch einen ganz neuen bluttest der eine ev. herzschädigung schon im anfangsstadium erkennen läßt, ich empfehle ihn aber eher parallel als alternativ zum us. der us ist nicht schmerzhaft und braucht keine narkose, er muss nicht ganz nüchtern sein und meist können sie dabei sein, es ist also kein zu großer zusätzlicher stress für ihren kater.
die lebensdauer bzw erwartung hängt sehr stark von den befunden ab.
es gibt aber auch in der vet.med. schon eine reihe von medikamenten die durchaus erfolgreich eingesetzt werden. manchmal braucht man nur sehr viel list und geduld die katzen von der einnahme zu überzeugen.
auch im hinblick auf eine ev. narkose (zb kastration) empfehle ich ihnen ein rö/us bei einem erfahrenen kardiologen.
alles gute, halten sie uns auf dem laufenden, a. oistric
karin3015
20.11.2007, 21:49
Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Diese Art von "Atemnot-Anfall" habe ich seither nicht mehr beobachtet - vielleicht hilft das Kortison ja. Die Atmung ist aber leider immer noch sehr schnell.
Mal sehen was beim nächsten Tierarztbesuch herauskommt - ich halte Sie gerne auf dem Laufenden und habe bestimmt auch wieder Fragen dazu.....
LG karin3015