PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifersucht / Markieren

Romeo
13.11.2007, 13:41
Mein 3-jähriger Kater Churchill (kastriert) ist auf unseren kleinen Kater mörderisch eifersüchtig. Während die anderen 3 jetzt nach 2 Monaten den Kleinen Dali (jetzt 5 Minate) problemlos akzeptiert haben und mit ihm spielen, pfaucht er ihn an, wenn er ihn sieht. Das ist aber nicht das Problem. Der kleine Dali ignoriert das einfach.
Churchill ist zum Protestpinkler geworden und markiert aufs Sofa, auf die Heizung usw. Er war schon beim TA und wurde gründlich durchuntersucht. Ich habe auch schon Bachblüten probiert (Heather und Holly), hat aber wenig genützt.
Hat wer Erfahrungen mit Homöopathie??? Gibts da was außer streicheln und ihm gut zureden???
Kennt das wer ?

Liebe Grüße
Romeo

wezi83
03.12.2007, 16:22
Ich würde fast das zu Rate ziehen eines Tier- bzw. Katzenpsychologen anraten. Ist natürlich eine recht kostspielige Sache, aber Erfolg versprechend!! Ich bin mit meinem Studium leider noch nicht so weit, dass ich eine Lösung vorschlagen könnte, auch weil dieses Problem bei meinen drei Stubentigern noch nie aufgetreten ist!!

Vielleicht solltest du deinen Eifersuchtler für eine gewisse Zeit etwas bevorzugt behandeln, damit er sich durch den "Neuling" nicht zurück gesetzt fühlt, Katzen sind da sehr sensibel! Er versucht, nehme ich an, den "Eindringling" durch Markieren aus seinem Revier zu vertreiben. Vielleicht könntest du auch versuchen, das Zusammensein mit dem kleinen Tiger im wahrsten Sinne des Wortes "schmackhaft" zu machen, mit kleinen Bestechungen oder so. (Wobei das vielleicht auch eher bei Hunden funktionieren könnte)

http://www.thera-felis.de/
Schau dir mal diesen Link an, ist eine Katzenpsychologin aus dem Raum München, die vielleicht mit Tipps weiter helfen kann!!

Dr.Vogel
03.12.2007, 16:52
Oftmals wirkt der Feliway-Verdampfer Wunder - ist jedenfalls einen Versuch wert, fragen Sie Ihren Tierarzt danach!
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel

Romeo
03.12.2007, 18:22
Vielen herzlichen Dank für die veilen guten Ratschläge.
Inzwischen nach vielen, vielen Streicheleinheiten und der ständigen Versicherung, daß Churchill doch der Schönste und Liebste ist, ist das Pinkelproblem ziemlich weg.

Den neuen Eindringling mag Churchill zwar noch immer nicht, aber der Kleine nimmts zur Kenntnis und Churchill fühlt sich wieder als der Größte.
Wenn er zum Fressen geht, läßt ihm der Klene den Vorrang und frißt halt als zweiter (Da er mit 7 Monaten schon 4,5 kg hat, ist das kein echtes Problem)

Feliway habe ich gleich am Anfang probiert, konnte aber keinerlei Effekte feststellen.
Die anderen 3 halten sich da raus. Sie mögen den Kleinen Dali, spielen mit ihm und er gehört einfach dazu.

Es ist aber schön, wenn man so viel Zuspruch und Hilfe bekommt
Vielen Dank an Euch alle !