PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Border Collie Beschäftigung

Nordsee2007
12.11.2007, 22:44
Hallo Hundefreunde,
seit 2 Monaten haben wir ein Border Collie Weibchen, inzwschen 17 Wochen alt. Sie ist sehr lieb und anhänglich. Die Rasse ist ja bekannterweise sehr intelligent, aber wie kann man diese Anlage in dem Alter sinnvoll nutzen?????

Für richtige Intelligenz-Spielchen (z.B. 3 Becher, unter einem ist ein Leckerlie) ist sie noch zu klein und zu ungestüm, sie will hauptsächlich toben. Ihren Lieblingsball und ihre Leine apportiert sie sogar schon und den typischen Trieb, ihre Herde (meine Familie) zusammen zu treiben zeigt sie auch schon.

Mir fehlen aber einfach einige Tipps, was für (Intelligenz-)Spiele wir mit so einem Hund spielen können.
Hat jemand ein paar Ideen für drinnen und draussen?
Freue mich über alles. Ich muss auch noch erwähnen, dass das unser erster Hund ist.
Euer Nordsee2007

Helga
13.11.2007, 00:29
Da gibts ein kleines Büchlein "Spaßschule für Hunde", welches ich absolut empfehlen kann. Wie schauts denn mit sonstigen Übungen aus? Sitz, Platz usw..... wie funktioniert denn das schon.

Diese Grundkommandos trainieren soll man wirklich schon beim Welpen anfangen.

Achte auch drauf, daß der Welpe mind. 16-17 Stunden am Tag absolute Ruhe hat. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Hund immer hibbeliger aund aufgedrehter.

Beschäftigung und Lernen ist gut, keine Frage, aber Ruhe ist unumgänglich.

Ein Border Collie als Ersthund, na da hast Dir was vorgenommen, sind pure Energiebündel und richtige Arbeitshunde. Würde da in Zukunft auch an Hundesport denken, um einen Border wirklich gut auszulasten.

Nordsee2007
13.11.2007, 09:26
Vielen Dank für die Tipps.

Die Grundbefehle wie Sitz, Platz, komm etc. klappen schon ganz gut, allerdings lässt sich unsere Kleine draußen von allem und jedem ablenken, da klappt dann auch oft mal garnichts mehr.
Sie sitzt dann da, spitzt die Ohren und fixiert irgendwas. Ist ja wohl auch ihre Natur, alles zu fixieren.
Ist nur ziemlich lästig, wenn sie gerade ihr Geschäft verrichten will und sich davon abhalten lässt, weil 200m weiter ein Fahrrad kommt. Besonders ausgeprägt ist das in der Dämmerung und nachts.
Das mit den 16-17 Stunden Ruhe ist ein guter Hinweis, das hat sie bis jetzt kaum, auch wenn sie nachts 7-8 Std. durchschläft.
Hundesport ist später geplant, zur Zeit sind wir noch in der Welpengruppe.
Ab ca. 1/2 Jahr fängt dann der nächste Kurs an, für den ist sie lt. Trainerin noch zu hibbelig.
Wir haben schon einige Hunde-Bücher, aber "Spaßschule für Hunde werde ich trotzdem besorgen.

Schütze
13.11.2007, 10:45
Hallo!

... und herzlichen Glückwunsch vorneweg!!!
Ich schlage mich auch mit einem Border als Ersthund herum und kann nur sagen: an Herausforderungen wächst man über sich hinaus :)

Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber ich stell jetzt mal einfach den link zum deutschen "Border Rescue" herein (bitte löschen falls ungewollt). Gesa, die du vielleicht schon aus dem Fernsehen kennst, informiert nicht nur umfangreich, sie führt auch ein ganz ausgezeichnetes Forum, in welchem sich Borderbesitzer und- Freunde nach Herzenslust austauschen dürfen. Border Rescue (http://www.border-collie-in-not.de/)

Ich wünsche dir mit deiner Kleinen viel Freude und Erfolg!
Liebe Grüße aus Tirol, Bernadette und Filou

Nordsee2007
13.11.2007, 11:38
Tolle Seite, vielen Dank!!!!!!!!!