PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Leukose und FIP



sweetcat
12.11.2007, 22:10
Hallo.
Bei meinem ca. 3 Jahre alten Kater wurde vor ungefähr 6 Wochen Leukose und FIP festgestellt. Wir waren kurz davor ihn einschläfern zu lassen, da er nicht mehr gefressen hat und nur noch apatisch rumgelegen hat. Doch dann hat er plötzlich wieder angefangen zu fressen und wir haben einer Interferontherapie begonnen. Diese hatte auch sehr gut angeschlagen. Er ist wieder rumgelaufen, hat gefressen und mit unserem kleinen Kater gespielt. Er hat wieder Kot abgesetzt ohne Blut und wir hatten gehofft das es ihm nun auf längere Zeit wieder gut geht. Das man ihn nicht mehr heilen kann ist uns ja leider klar. Doch wir hatten auf noch ein paar schöne Monate oder Jahre gehofft.

Doch nun setzt er seid 4 Tagen wieder Blut im Kot ab und teilweise ist es auch nur noch Blut welches er ausscheidet. Desweiteren frisst er auch wieder schlechter und schläft wieder mehr als noch vor ein paar Tagen.

Wir überlegen uns jetzt ob wir es so belassen wie es ist und abwarten wie es weiter geht, oder ob wir ihm wieder eine Interferon Spritze geben lassen.
Können sie mir einen Rat geben was wir machen sollen, oder wissen sie etwas was wir noch versuchen können um ihm das Leben angenehm und lebenswert zu verlängern???
Wir haben ihn doch erst im Januar vom Gnadenhof geholt und er ist doch erst 3 Jahre alt.........zu jung zum sterben.....
Bitte geben sie mir einen Rat!!!!!!!!!!!

Mag.Oistric
13.11.2007, 15:27
hallo! es ist wirklich ein elendes bild, ich weiß es aus erfahrung. wenn die interferontherapie nichtmehr anschlägt oder sie sich nichtmehr dafür entscheiden kann man für eine nicht bestimmbare zeit oft mit cortisongaben einen lebenswerten ausklang finden. mein kater war erst 2 jahre und die infektion bereits von der mutter. was ist mit ihrem zweiten kater? es ist eine sehr ansteckende infektionskrankheit!? ich wünsche ihnen viel kraft, noch eine schöne möglichst unbeschwerte zeit und alles gute, a. oistric

sweetcat
13.11.2007, 15:45
Hallo.
Danke für den Rat mit dem Cortison, ich werde meinen Tierarzt mal darauf ansprechen. Dem zweiten Kater geht es sehr gut und er wurde auch schon getestet auf Leukose und FIP, das Ergebnis war zu Glück ohne Befund. Wir haben ihn schon gegen Leukose impfen lassen und demnächst bekommt er noch seine FIP Impfung. Wir waren heil froh das er sich nicht angesteckt hat, auch wenn es kleines Wunder sein mag. Denn die beiden sind ja Tag und Nacht zusammen.

Simba07
15.11.2007, 15:17
Hallo sweetcat!

Wie wurde denn FIP festgestellt? nur anhand des Blutbildes / Titers?

Dann wär ich mir nicht so sicher ob es überhaupt FIP ist.

Schau, ich hab selber einen kleinen Kater hier gehabt, den ich gestern leider einschläfern lassen musste. Dieses mal wohl wirklich FIP. Wir haben nun fast 4 Wochen um ihn gekämpft. 3 Wochen war trotz der "klaren" Befunde nicht 100 % sicher, dass es sich auch wirklich um FIP handelt.

FIP kann nur 100 % am toten Tier festgestellt werden, davor gibt es noch viele andere Erkrankungen die möglich sein könnten.

Leider schiessen sich die meisten TA sofort auf FIP ein, wenn ein Titer von mehr als 1:400 vorhanden ist.
und DAS ist absoluter Schwachsinn.

Wennst magst, schick ich dir nen Link auf eine wirklich sehr umfangreiche und informative Seite über FIP und ähnliche Erkrankungen.

PS: auch ein Leukoste-Test kann flasch positiv sein, daher würd ich diesen Test nach ein paar Wochen wiederholen und noch etwas: die FIP-Impfung ist SEHR umstritten. Es wird sogar vermutet, dass bei einigen Katzen gerade WEGEN der Impfung FIP erst recht ausgebrochen ist.

sweetcat
15.11.2007, 21:42
Hallo Simba 07,
vielen Dank für deine Nachricht. Bei unserm Kater hat man jedoch FIP und Leukose gleichzeitig festgestellt und nicht nur der Titer lag bei 1:800 sondern auch noch andere Werte wiesen auf FIP hin. Und wie mir bekannt ist, treten diese beiden krankheiten oft gleichzeitig auf. Wir werden es jetzt nach der Interferontherapie erstmal noch mit Cortison versuchen und dann schauen wir mal weiter, wir streuben uns einfach dagegen unseren kater einschläfern zu lassen solange wie es ihm noch relativ gut geht.
aber den link zu der seite über krankheiten kannst du mir bitte trotzdem einmal schicken.

vielen dank sweetcat