PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weisse Stellen am Panzer meiner Wasserschildkröte

isabella.klampfl
12.11.2007, 20:00
Ich habe meine schildkröte von einer Freundin erhalten und nicht im Zoofachhandel gekauft. Bis her sind aber keine Krankheiten beakannt.

Meine schildkröte hatte aber von anfang an Algen auf dem Panzer, den haben wir dann einmal abgeputzt da es schlimmer wurde. Und jetzt hat unser Littlefoot so weiße Stellen am Panzer, dieser werden kräftiger wenn sie im Trockenen sitzt.

Wir haben auch noch ein 2. problem, irgendwie schwimmt unsere schildkröte nicht, wir haben jetzt nicht mal viel wasser drinnen im Aquaterrarium weil er sich sehr schwer tut mit dem Luftholen.

Ich danke Ihnen im Voraus.

MAG. Grassl
12.11.2007, 21:27
Hallo!

Ohne die Veränderungen zu sehen ist es schwer Ihnen zu sagen, was am wahrscheinlichsten ist.

Sehr häufig kommen Panzernekrosen in Frage, hängt meist mit nicht ganz optimalen Haltungsbedingúngen zusammen. Die Panzerplatten "häuten" sich´nicht mehr richtig und darunter sammeln sich Bakterien, Pilze u. Algen an.

Auf Dauer stirbt dann die oberste Schicht des Panzers ab u. es entsteht ein Zugang zu den unteren mit Gefäßen versorgten Schichten (das ist dann schon eine tiefe Panzernekrose) und es kann zu einer systemischen Infektion führen. All das kann man besser behandeln, wenn noch kleine Veränderungen da sind.

Lieber mal zum Tierarzt gehen, Haltungsbedingungen müssen besprochen werden (Landteil mit UV-Lampe; Grösse des Acquaterrariums, Wasserwechsel/qualität, Pumpe, Fütterung, Calcium...) und dann gibt es hoffentlich auch Hinweise warum die Schildkröte nicht gerne schwimmt? (Lungenentz.? allgemeine Schwäche...viele Ursachen möglich!)

Lg