PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres Chamaeleo Calyptratus hat Beule am Kin



outland
12.11.2007, 19:57
Hallo!

Habe ein 5 Jahre altes Jemen, das seit einiger Zeit (1 1/2 Monate) am Kin eine kleine Beule hat. Sein Verhalten ist absolut normal. Er frisst und trinkt auch brav. Es dürfte ihm auch nicht weh tun, da ich die Stelle auch schon vorsichtig abgetastet habe und es ihn nicht wirklich interessiert hat. Die Beule ist hart also definitiv keine Flüssigkeit (Eiter oder Ähnliches). Hin und wieder hat er an dieser Stelle Häutungsprobleme aber mit ein bischen Feuchtigkeitscreme ist das keine Sache. Möchte nicht unbedingt zum Tierarzt mit Ihm, da dies bei mir eine Länger Fahrt wäre und ich Ihm den Stress nicht unnötig antun möchte. Wie gesagt es geht Ihm ja gut. Vielleicht kann mir ja wer helfen. Hab mal ein Foto angehängt.

LG

MAG. Grassl
12.11.2007, 21:18
Hallo!

Sehr häufig handelt es sich bei Umfangsvermehrungen dieser Art um Abszesse (der Eiter bei Reptilien u. Vögel ist bröckelig, denen fehlt ein Enzym, das ihn verflüssigt). Manchmal kommen bei älteren Tieren auch Tumore in Frage. Ein vor einiger Zeit gebrochener Kieferknochen, der gerade abheilt? Selten sind es Parasiten unter der Haut (bei Wildfängen).

LG

outland
13.11.2007, 08:31
Hello!

Wildfang ist auszuschließen, da er bei meinem Bruder das Licht der welt erblickt hat. Könnte eventuell ein Bruch sein, da der Alte Herr mal hin und wieder Begegnungen mit dem Schweerkraftblocker hat. Gibts eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich um einen Abszess handelt?

Danke für die rasche Info!

LG