PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Wurmmittel auch gespritzt werden?

pjturtle
12.11.2007, 18:40
Bei meiner Vierzehenschildkröte wurden Würmer festgestellt. Leider gelingt es mir nicht ihr das Wurmmittel zu verabreichen. Es handelt sich um Panacur. Eine Kollegin meint ihre Schildkröten hätten ein Wurmmittel per Spritze verabreicht bekommen. Ist das möglich?

MAG. Grassl
12.11.2007, 21:10
Hallo!

Je nachdem welche Würmer festgestellt werden, wird auch ein speziell dafür vorgesehenes Entwurmungsmittel verwendet, es gibt also nicht "das Entwurmungsmittel". Bei Oxyuren (Pfriemenschwänze), Strongyliden des Magen-Darm-Traktes und Ascariden (Spulwürmer) ist Panacur das Mittel der Wahl, weil es in der Normaldosis gut verträglich ist. Bei Schildkröten sind Ivermectine, die man als Injektion geben kann, TOXISCH, also niemals eine Alternative!
Also Panacur ev. beim Tierarzt eingeben lassen!
Umgebungshygiene nicht vergessen!

Lg

Dr. Grabensteiner
13.11.2007, 08:36
Hallo!

Falls es mit dem Eingeben gar nicht klappen sollte, gibt auch Panacur-Tabletten, die man unter das Futter mischen kann. Wichtig ist aber eine genaue Kontrolle, ob das Tier die Tablette auch wirklich gefressen hat. Ihr Tierarzt sollte Ihnen die genaue Menge berechnen, die das Tier braucht.

MfG,

Elvira Grabensteiner