PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : füttern - wie oft?????

Kimber
12.11.2007, 07:55
guten morgen an alle,

ich hätte eine (vermutlich sehr dumme) frage.

mein neufundländer wird in einer woche zehn monate und bekommt in der früh, sowie am abend sein futter.
da bei neufis die wachstumsphase ja bis zu 2 jahren gehen kann, wollte ich mich erkundigen ob eine umstellung auf lediglich einmal am tag, schlau ist???? soll überhaupt umgestellt werden, oder weiterhin zwei mal täglich gefüttert werden??? sie bekommt in der früh trockenfutter und am abend nass.

vielen lieben dank im voraus,

lg, verena und kimber!

Dr.Vogel
12.11.2007, 08:54
Die Umstellung auf einmalige Fütterung wird von Hundebesitzern zumeist aus praktischen Gründen vorgenommen und hat ernährungstechnisch keine Vorteile - im Gegenteil, gerade bei grossen Hunderassen, bei denen die sog. Magendrehung auftreten kann, ist die Fütterung kleinerer Mengen in zwei Portionen durchaus ratsam. Zur Vermeidung von Übergewicht sollte natürlich die Gesamttagesmenge die gleiche bleiben.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Kimber
12.11.2007, 09:17
Lieber Hr. Dr. Vogel,

vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort!!!!!!

Ursula
12.11.2007, 16:50
Hallo Kimber,

meine Neufihündin wurde bis zum Alter von ca. 9 Jahren immer 2 mal täglich gefüttert danach gab es sogar 3 Mahlzeiten/Tag wobei die Mittagsmahlzeit - Trockenfutter - knapp gehalten und durch gekochte, zerquetschte Kartoffel ergänzt wurde. Sie hatte nie Gewichtsprobleme, war eine schlanke und zierliche Hündin die leider im Alter von 12 1/4 Jahren von mir gehen musste.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Neufi!

LG. Ursula mit Repko -

dog_biscuit
12.11.2007, 18:22
Ich hab meinen Rüden jahrelang nur einmal am Tag gefüttert, dh er hat am Morgen ca 400 g Futter bekommen (und am nachmittag halt "Snacks", also Kauknochen etc), was ihm oft zu viel war und er die Hälfte einfach stehengelassen hat (und später hatte er dann wieder Hunger). Mittlerweile füttere ich ihn 2 mal am Tag, am morgen 230 g und am frühen abend 170 g, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, er frisst jetzt immer die Schüssel leer und hat jetzt 2 mal am Tag etwas auf das er sich freuen kann ;) Ein weiterer Punkt ist, dass er mir nicht mehr so gierig vorkommt (wie gesagt, vorkommt, dh es kann auch Einbildung sein), früher hat er ganz gierig nach den Leckerchen geschnappt, mittlerweile nimmt er sie ganz normal und vorsichtig (meine Finger dankens ihm ;) ) Aber wie gesagt, kann auch sein, dass er begriffen hat, dass er das Leckerchen sowieso kriegt, egal ob er es schnell oder langsam nimmt.

bobal
12.11.2007, 22:12
Hallo Verena,

bei uns hat sich bewährt, daß meine Hunde morgens und abends jeweils ihre halbe Tagesration Trockenfutter in den Napf bekommen, was sie fressen können, wann sie wollen. Und sie selbst handhaben das nahezu täglich unterschiedlich, mal essen sie sofort alles, mal fressen sie den Napf über Stunden etappenweise lehr.
Diese Art der Fütterung führe ich seit mehr als 30 Jahren durch und ich hatte immer Hunde, die ein normales Körpergewicht aufwiesen bzw. -weisen, die nicht futterneidisch waren bzw. sind (einschließlich angeblich futterneidischer Straßenhunde) und die sich trotz allem auch noch mit Leckerlis positiv bestärken lassen.

LG

bobal

Kimber
13.11.2007, 13:11
hallo ihr lieben,

vielen lieben dank an alle, für eure zeilen. ich werde es jetzt dabei belassen und sie wie gehabt zwei mal täglich füttern. für mich ist es kein problem und für sie ist es sowieso normal. ausserdem könnt ich glaub ich sowieso nicht mit dem blick leben, wenn ich ihr in der früh oder am abend kein futter hinstelle. :D

alles liebe an euch und eure lieblinge!

ps.@ ursula: das tut mir sehr leid, dass deine "kleine" nicht mehr bei dir sein kann, aber irgendwann seht ihr euch wieder... hoffe ich zumindest, da ich mich auch schon auf ein wiedersehen mit meinem alten goldi, welcher 9 schöne jahre mit uns verbracht hat, freue!