PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröten wurden entwurmt

Schildkrötle
11.11.2007, 18:39
Hallo,
ich habe sieben griechische Landschildkröten und leider haben einige von ihnen dieses Jahr eine bakterielle Lungentzündung durchgemacht.

Daher hat sich auch alles in die Länge gezogen und sie wurden alle erst im Oktober entwurmt. Das erste mal am 17.10 und das zweite mal am 30.10.

Nun stellt sich mir die Frage wie lange muß ich die Schildkröten noch warm halten und wann kann ich beginnen sie zur Winterstarre vorzubereiten. Wie lange sollte dieses alles zusammen dauern?

habe diesen Tip bekommen, nur erscheint er mir ziemlich lange,
da mein größtes Männchen trotz Wärme,Licht...
seit mindestens einer Woche nicht mehr fressen will und richtig träge erscheint. Auch hebt er seinen Panzer nicht mehr richtig beim Gehen.
Er würde wahrscheinlich auch aus seinem Versteck gar nicht mehr herauskommen wenn ich ihn nicht unter die Wärmelampe setzten würde.

Hier der Tip:
1.) 2 x 2 Wochen Entwurmung (die sind ja schon fast vorbei)
2.) 4 Wochen zur Ausscheidung der letzten Würmer und des Medikamentes
3.) 2 - 4 Wochen Vorbereitung auf Winterstarre

vielen Dank für ihre Hilfe

MAG. Grassl
11.11.2007, 21:30
Hallo!

Ideal wäre es mal im August Kotproben zum Tierarzt zu bringen, dann hat man nämlich Zeit genug für die ganze Entwurmungsprozedur.
Da Schildkröten einen langsamen Stoffwechsel haben, der unter anderem von der Temperatur und Licht abhängig ist, ist die Entwurmung auch etwas komplizierter als bei Hund u. Katze.

Je nachdem um welche Art der Würmer es sich handelt und ob die Entwurmung auch erfolgreich war (immer Kot ca. 7-10 Tage später nachkontrollieren lassen! strikte Umgebungshygiene nicht vergessen!), sollten die Schildkröten noch mind. 4 Wochen nach der letzten Eingabe des Entwurmungsmittels aktiv sein, damit sie auch alle Würmer absetzen können bzw. das Medikament vollständig abgebaut wird.

Eine aktive Landschildkröte braucht ca. 2 oder sogar 3 Wochen bis sie das Gefressene verdauen kann.
Man kann die Tiere öfters in der Woche kurz 10 Min. in ein lauwarmes Bad geben (am besten morgens, das aktiviert sie) und lässt die Wärme u. das Licht im Terrarium weiterhin tagsüber an wie gewohnt.
Nach dieser Zeit kann der Winterschlaf vorbereitet werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten, ansonsten können Sie gerne noch weitere stellen.
Lg

Schildkrötle
12.11.2007, 08:18
Original von MAG. Grassl
Je nachdem um welche Art der Würmer es sich handelt und ob die Entwurmung auch erfolgreich war (immer Kot ca. 7-10 Tage später nachkontrollieren lassen! strikte Umgebungshygiene nicht vergessen!),

Zur Hygiene - die Schildkröten leben zur Zeit auf Zewa ;)

Original von MAG. Grassl
sollten die Schildkröten noch mind. 4 Wochen nach der letzten Eingabe des Entwurmungsmittels aktiv sein, damit sie auch alle Würmer absetzen können bzw. das Medikament vollständig abgebaut wird.

die letzte Enturmung war vor fast 2 Wochen - muß ich die Schildkröten jetzt noch mindestens 2 oder 4 Wochen aktiv halten?
bis ich mit der Vorbereitung zur Winterstarre beginne?

Bei den einen ist es ja kein Problem, es ist nur eine die nicht mehr fressen und nicht mehr wach sein will und dort würde ich es gerne so kurz wie möglich machen.
Damit sie so schnell wie möglich in die Winterstarre kommt

danke, LG

Schildkrötle
14.11.2007, 14:58
wer weiß Rat?

habe kurz beim Tierarzt nachgefragt und der meinte die erste Angabe wäre optimal aber leider nicht immer durchzuführen.

so was soll ich jetzt machen?