Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung bei Katzen

Goldkind Simba
11.11.2007, 18:06
Ich besitze einen Kathäuserkater (10 Jahre alt). Dieser leidet seit kurzem unter Verstopfung. Am Freitag war es so schlimm, dass ich mit ihm in die Tierklinik gefahren bin. Dort wurde festgestellt, dass sein ganzer Darm voller Kot war und er bekam einen Einlauf. Die Blut-, Röntgen- und Ultraschallergebnisse waren alle ohne Befund. So kann ich eigentlich davon ausgehen, dass mein Kater wirklich "nur" verstopft ist. Allerdings geht es ihm seit heute wieder schlechter.

Er bekommt Milch, Laktolose, Schmerzmittel vom TA und trotzdem hat er bis heute Abend kein "Geschäft" gemacht. Dass einzige, was während dieser Blutuntersuchung festgestellt wurde, war eine Blutarmut. Diese soll laut TA aber so gering sein, dass man da medikamentös nichts machen braucht. Kann das sein? Seit längerer Zeit hat er eine Schilddrüsenerkrankung, die aber medikamentös gut eingestellt ist und vom TA auch regelmäßig überprüft wird.

Was kann ich noch tun, ich habe große Angst meinen Kater zu verlieren, möchte ihn aber auch nicht leiden lassen. Gibt es für ihn noch eine Chance oder muss er trotz guten körperlichen Werten sein Leben bald beenden?

Mag.Priesner
12.11.2007, 09:04
Hallo

Sie schreiben nicht was für Futter er bekommt. Vielleicht kann man da eingreifen. wenn er nach einer Darmentleerung ein paar Tage nicht "kann" ist das eig. normal.

lG
Martina Priesner

Goldkind Simba
12.11.2007, 22:11
Ich füttere alle 3 Katzen seit langer Zeit mit Royal Canin, Sorte Young Male S/O und bis jetzt gab es nie Schwierigkeiten. Seit Samstag bekommt er 3 x täglich Lactolose (2,5 ml) sowie Malzpaste. Bis jetzt hat sich keine Wirkung eingestellt. Im Gegenteil, er wird von Tag zu Tag schwächer und heute war ich sogar mit ihm zum Besprechen. Heute abend habe ich ihm Thunfisch in Öl gegeben. Das hat er ganz gut gefressen sowie eine Schüssel warme Milch. Auch die hat er mir abgenommen. Aber er schläft den ganzen Tag nur und ich bezweifele, dass er den Weg vom Sofa bis in die erste Etage zur Katzentoilette schafft. Sein Fressen habe ich ihm auf dem Sofa gegeben und die Toilette auch in das gleiche Zimmer gestellt. Gibt es für ihn noch eine Chance oder ist schon alle Hoffnung umsonst?

Mag.Priesner
13.11.2007, 08:51
Hallo nochmals

Ich denke nicht dass er von der Verstopfung so matt ist. Was sagen die Laborwerte, schilddr.?.....
ev kontakrieren Sie noch einen anderen TA in Ihrer Nähe.
alles Gute
Martina Priesner

Goldkind Simba
15.11.2007, 20:46
Die Blutwerte sind alle in Ordnung, auch der Schilddrüsenwert. Diese Untersuchungen habe ich bereits bei 3 Tierärzten durchführen lassen und alle mit dem gleichen Ergebnis. Also was nun. Gibt es irgendetwas, damit sein Appetit wieder angeregt wird? Stuhlgang ist gewesen. Soll ich ihm trotzdem rein vorsorglich Lactulose geben, denn er leidet immer unter festem Stuhlgang. Könnte vielleicht doch die leichte Blutarmut für seine Mattheit verantwortlih sein? Der TA meinte, dies sei nicht bedenklich, da minimal. Der Hämatokrit liegt bei 0,26 l/l.

Mag.Katzensteiner
19.11.2007, 21:03
hallo! ich habe gesehen, dass deine letzte frage noch unbeantwortet geblieben ist. frage: hat er eine überfunktion d. schilddrüse (am häufigsten) oder eine unterfunktion, wie ist sein gewicht? wenn er schon lange zu verstopfung neigt, solltest du unbedingt das futter umstellen! er gehört erstens schon zu den senioren und braucht zweitens etwas, das seine darmtätigkeit ankurbelt. futter mit höherem rohfasergehalt (gibt´s z.b. von RC, Hills), aber auch frisches fleisch (wenn er´s mag). auch mit homöopathischen mitteln und akupunktur habe ich immer wieder gute erfolge gehabt ,vielleicht gibt es jemanden bei dir in der nähe, der sich damit auskennt bzw. ganzheitlich arbeitet - nur so kann man ihm wirklich helfen! alles gute, J.Katzensteiner