Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweifhaare
Ich habe ein Problem mir einem Einstellerpferd bei mir. Seit ca 2 Wochen gehen der hübschen Tinkerstute büschelweise die Haare am Schweif aus, ohne daß sie gebürstet wird. Einfach so liegen die Haare in der Box oder am Auslauf herum. Ich habe Offenstallhaltung. Bei der Fütterung gibt es keine Umstellung, und Schweifscheuern tut sie auch nicht. Die Wurmkur gab es etwa vor 6 Wochen. Vielleicht könnten sie mir helfen, es wäre nämlich schade, wenn sie ihren noch schönen Schweif verlieren würde.
Dr. Kaun
11.11.2007, 18:15
Irish Coulored Cobs - bei uns auch Tinker genannt - sind Kaltblutpferde mit sehr dichtem Lang- und Deckhaar. Beim Haarwechsel im Herbst gehen manchmal die für die Haarstruktur wichtigen Fettsäuren und Kieselsäure aus:
1.Geben Sie dem Pferd 2 x tgl. 1 EL gutes Pflanzenöl (Maiskeim, Raps, Sonnenblumen)
2.Besorgen Sie bei Ihrem TA > VETAMIN HORSE (Fa. Panaceo in Villach) > eine Zeolith-Präparat mit Aluminiumsilikat: 2 x tgl 2 MB.
Univ.Lektor VR Mag. Dr. Reinhard Kaun
FTA für Pferde
FTA für Physiotherapie & Rehabilitationsmedizin
www.pferd.co.at
Ich danke ihnen für ihren Rat und werde ihn beherzigen! Wäre doch wirklich schade um den schonen dichten Schweif! :]