PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbandwechsel bei frettchen?



judge77
11.11.2007, 11:44
hallo!

am mittwoch war ich beim tierarzt auf grund eines rasch angewachsenen und blutenden gewächses am schwanz. der arzt entnahm eine gewebeprobe und darauf wurde ein ziemlich gut sitzender klebeverband am schwanz angebracht.

der arzt empfohl mir der verband so lange er hält oben zu lassen und wenn er sich löst dann einfach ein normales pflaster zu verwenden.

der verband sitzt wie gesagt sehr gut, das problem ist jetzt, dass die wunde od. der teil des schwanzes wo der verband sitzt extrem zu riechen heute angefangen hat.

soll/muss ich nun den verband wechseln? soll ich vielleicht den dringend den tierarzt wieder aufsuchen? ehrlich gesagt möchte ich den verband an dieser stark durchbluteteten wunde ungern selbst wechseln da es schon bei der gewebeprobe sehr stark blutete.

der tierarzt wird mich demnächst anrufen um mir dei ergebnisse der gewebeprobe mit zu teilen nur auf grund dieses nicht sehr gesunden geruches mach ich mir doch grosse sorgen.

andererseits hatte meine tante einmal einen hund der auch einen tumor hatte welche aufgemacht wurde, zwecks gewebeprobe und der hat ähnlich gerochen jedoch sofort als man ihn öffnete und nicht tage später.

ich danke für rat.

Dr.Vogel
11.11.2007, 14:00
Wenn es unter einem Verband zu stinken beginnt gehört er so rasch wie möglich gewechselt!
Mfg Dr. Bernd Vogel

judge77
11.11.2007, 15:05
danke für die antwort. habe in der zwischenzeit tel. meinen tierarzt erreicht. er hat mir das selbe gesagt.

ich lasse gerade kamillentee abkühlen um damit die wunde auszuwaschen und versuche den verband zu wechseln.

ich hoffe die wunde fängt nicht all zu stark zum bluten an.

morgen gehts gleich in der füh zum tierarzt.

was kann der üble geruch bedeuten plötzlich? gestern war nocht nichts bemerkbar...

eiter?

edit: habe nun die wunde gereinigt und ausgewaschen, es war alles voll mit klebriger flüssigkeit und eiter die echt übel gerochen hat. ich halte normalerweise gestanklich viel aus aber das war sogar ziemlich an meiner grenze.

noch schlimmer jedoch ist das sich glaub ich ein weiterer tumor jetzt anbahnt da hier schon die nächste erhärtung zu erfühlen ist.

ich nehme nun an dass es sich hier um ein bösartiges gewächs handelst da es so agressiv wächst. (wie gesagt vor 3 monaten war noch alles einwandfrei)

am bauch (penis) hat er auch ein gewächs bekommen, wobei hier der tierarzt vielleicht ein gutarties gewächs vermutet.

ich bin in der regel ein positiv denkender mensch, ansonsten geht es dem frettchen auch gut und ist noch total verspielt aber irgendie denke ich bald es kommt doch ziemlich viel auf einmal zusammen... wie gesagt ich denke er hat keine schmerzen aber muss ich mir trotzdem schon gedanken machen dass ich ihn bald einschläfern lassen muss? div. operationen würde ich ihm auch im notfall zahlen aber ich will primär dass das tier auch noch eine lebensqualität hat.

Dr.Vogel
11.11.2007, 15:51
Bitte nicht gleich das Schlimmste annehmen, morgen wird Ihnen Ihr Tierarzt schon sagen, wie es weitergeht!
Mfg Dr. Bernd Vogel