Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blähungen bei 6monatiger border collie
guten morgen, forumsmitglieder,
vielleicht gibt es ja dieses thema irgendwo und ich habs nur nicht gefunden....?
ich bin seit gestern angemeldet und hab folgende frage:
weiß jemand einen rat, wenn ein kleiner 6monatiger border collie ständig blähungen hat?
ich geb ihm jetzt schon 1x pro mahlzeit eine tablette "antiflat".
ich füttere "aras"-nassfutter, auch selbstgekochtes, wie reis, nudeln mit gemüse und hühnerfleisch, rindfleisch. (wahlweise).
vielleicht gibt es ja eine andere möglichkeit, diese blähungen zu stoppen?
einen schönen sonntag noch,
lg inka
Die meisten Blähungen haben Hunde die mit Fertigfutter gefüttert werden. Dieses "ach so supergute Aras" ist eines davon und im Grunde genommen ist das Futter für die Säue und nicht fürn Hund. Viele Hunde reagieren darauf mit Durchfall und Blähungen, die ziemlich stinkende Winde verursachen.
Blähungen im Übermaß sind zumeist eine Futterunverträglichkeit, ich würde generell mal über die Art des Futters nachdenken und einen Wechsel empfehlen.
Kochst Du das Fleisch..... da werden die wirklich guten Nährstoffe rausgekocht und der Hund kanns zwar verdauen, doch die Nährstoffe sind im Kochwasser. Probier das Fleisch mal roh zu geben, vielleicht nur kurz anbraten, um die Akzeptanz zu erhöhen.
Als mein Hund noch Fertigfutter bekam, waren die Blähungen auch enorm und stanken wie die Pest. Seit ich nur noch roh füttere haben wir damit kein Problem mehr, es wird auch nach jeder Mahlzeit herzhaft gerülpst und das ist mir immer noch lieber, als die stinkenden Winde.
www.barfers.de kann ich sehr empfehlen, mal durchlesen und drüber nachdenken.
Dem kann ich Helga nur beipflichten.
Finger weg von Medikamenten. Blähungen sind, und besonders bei so jungen Hunden, ernährungsbedingt.
Da wir nicht 100%ig wissen was im Fertigfutter alles drinnen ist, kann man die problematischen Futterkomponenten auch nicht weglassen.
Hunde füttern ist halt mehr als Dosen oder Sackerln öffnen.
liebe helga,
danke für deinen rat!
ich werde ihn auf alle fälle berücksichtigen und die nahrung umstellen.
auch will ich noch mit der züchterin sprechen, von der wir den kleinen pierrot gekauft haben.
sie hat natürlich viel erfahrung mit border collies.
lg inka
mastrolindo
18.11.2007, 16:38
Hallo!
Ich habe auch einen 6Jahre alten Border-Collie, der seit seiner Jugend Probleme mit dem Darm hat. Wir haben auch sehr lange gesucht, was da los ist. Er hatte auch immer Blähungen, Bauchgrummeln, Duchfall. Ich kann dir auch nur empfehlen ihn zumindest auf Teil-Rohfutter umzustellen, das hat uns sehr geholfen. Ich füttere jetzt nur mehr Rohfutter und ausgesuchtes Trockenfutter (teilweise nur Intestinal vom TA) und es geht ihm top gut. Bei uns in Wien gibt es übrigens ein Geschäft im 23.Bezirk, wo man tiefgefrorenes Fleisch kaufen kann.: Pet-frost. Dort war ich immer sehr zufrieden.
Alles Gute!