PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zwergkaninchen hat einen weissen Fleck im rechten Auge

Jasmin013
10.11.2007, 20:51
Hallo,

Mir ist heute bei meinem ca. 5 Monate alten Zwergwidderkaninchen im rechten Auge ein weisser Fleck in der Pupille aufgefallen. Rund um die Iris ist ein roter Rand zu erkennen, so als wäre die Iris blutunterlaufen und ihr rechtes Auge macht sie auch immer ein bischen mehr zu als das linke.
Was könnte das sein?

mfg,
Jasmin

Dr.Holzhacker
11.11.2007, 18:07
Sorry, aber am Foto kann man leider keine Details erkennen.
Da Verletzung lt ihrer Schilderung nicht auszuschließen ist, würde ich rasch zu einem Tiearztbesuch raten.

Liebe Grüße
Dr. Holzhacker

Dr. Fischer
14.11.2007, 13:27
Vielleicht etwas spät, aber die späten Gäste sind ja angeblich die Beliebtesten: Die Iris ihres Kaninchens sieht tatsächlich entzündet aus. Der weiße Fleck sieht aus wie eine Einlagerung in die Linse, falls keine Reflexionen das Bild verzerren. Eine Diagnose kann man so nicht stellen aber Kollege Dr. Holzhacker hatte den bestimmt richtigen Tipp, nämlich schnell einen Tierarzt aufzusuchen. Würde mich übrigens interessieren, was dabei herausgekommen ist? Alles Gute, Dr. Fischer

Jasmin013
01.12.2007, 01:08
Sehr geehrter Herr Fischer!
der Tierarzt hat von einer Uritis geredet und dass der weiße Fleck Eiter in einer tieferen schicht des auges ist,passiert durch eine Verletzung.Zuerst hat er mir Marbocyl 5mg-Tabletten mitgegeben,täglich eine Tablette 7 tage lang.daraufhin ist der weiße fleck kleiner geworden & ich bin zur Kontrolle.Dann hat er mir Prednisolon-Tabletten 5 mg,pro Tag 2 mal eine halbe,wieder eine woche langgegeben,daraufhin ist der weiße Fleck wieder größer geworden und im weißen fleck ist ein roter fleck und die iris schaut allgemein schlimmer und blutunterlaufener aus .bei der kontrolle meint er das sei gut weil es jetzt so aussehe als würde das auge den eiter mit hilfe des immunsystems absorbieren..!?es bestehe jedoch immer die möglichkeit dass der eiter nach innen oder aussen aufplatzt und dass man sogar das auge entfernen muss.was sagen sie dazu?das kanninchen atmet auch schneller und schwerer seit der eingabe von Prednisolon,kann das am medikament liegen?am dienstag werden es jetzt schon 3 wochen dass ich mein kanninchen mit Pulver vollstopfe und nichts wird besser-im gegenteil!
Ich bitte um Ihren Expertenrat
DANKE

Elvira B.
01.12.2007, 07:37
Vielleicht gehst du mal zum TA, das hatten meine MS schon öfters und kommt durch eine Augenverletzung, meist hatten sue sich am Heu verletzt.

Unbehandelt kann es zur Erblindung auf dem Auge führen.

Dr. Fischer
03.12.2007, 21:52
Liebe Jasmin!
Prednisolon ist ein am Auge vielverwendetes Medikament, welches die Entzündung stark zurückdrängt. Dies ist bei Augenerkrankungen fast immer sinnvoll und notwendig. Dass das Auge aufplatzt glaube ich zwar nicht, aber wenn das Ding im Auge ein Eiterherd ist, wird um eine Entfernung des ganzen Auges wahrscheinlich kein Weg herumführen. Allerdings muss ich hier insoferne eine Einschränkung machen, als ich das Kaninchen nie selbst gesehen habe. Dass sich die Atmung durch Prednisolon verändert ist übrigens nicht sehr wahrscheinlich. Marbocyl ist ein Antibiotikum, offensichtlich war das der richtige Weg, vielleicht sollte man ihn weiterverfolgen?

Liebe Grüße, Dr. Fischer

colonel
25.01.2008, 17:04
Hallo, zwar ist der thread nicht mehr der frischeste, aber vielleicht ist dieser Hinweis dennoch ganz nützlich...
Eine Uveitis, gerade so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, ist eine typische Begleiterscheinung einer Infektion mit dem Einzeller Encephalitozoon cuniculi. Der Tierarzt kann das Tier darauf untersuchen. Ein positiver Befund bedeutet zwar nicht, daß tatsächlich eine aktuelle Infektion vorliegen muß, jedoch ist eventuell eine Therapie anzuraten, da dieser Erreger im weiteren Verlauf zu Nierenschäden und auch neurologischer Symptomatik führen kann, die letztendlich tödlich enden.
Dies muß alles der Tierarzt entscheiden, wichtig ist jedoch, daß er sich mit dieser Krankheit auch auskennt.
Dem Karnickel alles gute,
Kornelis Biron

mattymat
24.05.2010, 20:22
ich hab vor 2 wochen ein kaninchen aus dem tierheim geholt. jetzt hab ich einen weißen/grauen fleck im linken auge entdeckt und möchte wissen, was es sein kann. war erst letzte woche beim TA und der hat nichts festgestellt.http://lh6.ggpht.com/_nWI2gV2hzvg/S_rRwTnC67I/AAAAAAAABNo/DC3Xb7d420k/s512/auge.jpg

colonel
25.05.2010, 12:03
hallo,
das sieht nach einer infizierten verletzung der hornhaut aus. in jedem fall sollte das auge durch einen tierarzt vorsichtig gereinigt werden und ein fluoreszeintest gemacht werden. dabei wird die hornhaut angefärbt und eventuelle verletzungen sichtbar. hiernach entscheidet sich welche arzneimittel angewendet werden dürfen. ein abstrich für eine mikrobiologische untersuchung + resistenztest wäre zusätzlich natürlich noch besser.
in jedem fall sollte umgehend ein kaninchenkundiger tierarzt aufgesucht werden.
gute besserung