Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welli kann nicht mehr fliegen

anni29
10.11.2007, 15:22
Hallo,

als ich heute meine beiden Wellensittiche fliegen lassen wollte ist das Männchen direkt auf dem Boden gesunken und kam nicht mehr hoch. Als ich Ihn wieder in den Käfig gesetz habe viel mir auf, dass ihm am linken Flügel einige Schwungfedern fehlen. Meine Frage ist nun ob dies duch eine Mauser passieren kann oder ob der Welli evtl. krank (PBFD) ist. Mich wundert eben das nur der eine Flügel betroffen ist.

Vielen Dank im vorraus für die Antwort.

Im Anhang schicke ich noch ein Foto.

Gruß, Anni

Prof.Scope
13.11.2007, 08:47
Ab und zu kommt es vor, dass die Vögel einige Federn am Flügel gleichzeitig verlieren, obwohl das in freier Natur nicht vorkommen sollte, da sie nicht mehr flüchten können. Es kann auch sein, dass er sich irgendwo am Käfiggitter oder an der Einrichtung verfangen hat und die Federn dadurch ausgefallen sind. Ich würde abwarten, ob die Federn nachwachsen - das sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen passieren, falls sie ausgefallen und nicht abgebrochen sind. Abgebrochene Federn werden erst mit der nächsten Mauser gewechselt. Eine Infektionsursache ist bei den beschriebenen Symptomen eher unwahrscheinlich.