Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mamma-Ca bei unserer Katze
Hallo,
Bei unserer Katze Minzi wurde diese Woche Brustkrebs festgestellt.
Sie hat einen ca. Haselnuß-großen Knoten an der Milchleiste.
Sie ist 15 Jahre alt aber ansonsten geht es ihr gut. Vor allem ist sie ein Teil der Familie.
Die Tierärztin hat sich im ersten Moment aufgrund ihres Alters(nicht wegen ihres gesundheitlichen Zustandes) gegen eine OP ausgesprochen, doch beim nächsten Gespräch war sie wiederum dafür.
Nun wissen wir nicht, ob wir sie operieren lassen sollen? (große OP, Chemo?, Nutzen-Risiko?, Lebensqualität?, Lebensverlängerung?)
oder ob sie vielleicht ohne OP nicht eine schönere und vielleicht auch fast gleich lange Zeit hätte?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dr.Vogel
09.11.2007, 13:30
Die Notwendigkeit einer Operation hängt von der Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors und von seiner Bösartigkeit ab. Wenn er sehr rasch grösser wird sind Entzündungen, Infektionen, sog. Ulcerationen - d.h. dass die Haut über der Geschwulst aufplatzt - und die Gefahr der Metastasenbildung gute Argumente für eine OP. Den Grad der Bösartigkeit kann man zumeist erst nach der Entfernung mittels histolog. Untersuchung feststellen.
Wenn also nach einer gründlichen internistischen Untersuchung der Katze eine Narkose vertretbar ist rate ich in diesem Fall dringend zur Operation!
Mfg Dr. Bernd Vogel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Knoten ist in einem Monat ca. 1-2 mm im Durchmesser gewachsen. Er liegt ca. einen Querfinger lateral der Mamille und direkt unter der Haut jedoch ohne Ulzerationen oder sonstige Zeichen einer Entzündung. Was uns noch Hoffnung gibt ist auch, daß sie im ersten Lebensjahr kastriert wurde und deswegen der Tumor evtl. nicht sehr bösartig ist.?
Der Grund wieso wir uns nicht sofort für eine OP entscheiden können ist vor allem die Angst vor der postoperativen Phase. Sie ist eine sehr sensible Katze und was das Fressen und den Appetit anbelangt sehr heikel und immer schon gewesen. Wir befürchten einfach, daß sie die postoperative Zeit nicht übersteht.
Auch in diversen Internetforen habe ich fast nur negative Erfahrungsberichte gelesen, nämlich daß die Knoten meist nach 3-6 Monaten wieder nachgewachsen sind (meist in der anderen Milchleiste).
Dr.Vogel
09.11.2007, 15:30
Auch wenn ich selbst versuche, über das Medium eines Internetforums besorgten Tierbesitzern mit Ratschlägen zur Seite zu stehen sollte man nicht damit übertreiben, diese Form der zumeist von Laien genutzten Plattformen zur Meinungsbildung heranzuziehen. Außerdem liest man zumeist nur über diverse Katastrophen, alles was den normalen Verlauf nimmt wird in der Regel als selbstverständlich hingenommen.
Bitte verlassen Sie sich auf das Einschätzungsvermögen Ihres Tieraztes oder Ihrer Tierärztin und lassen Sie sich nicht von teilweise emotionsgeladenen und oftmals unsachlichen Beiträgen in Foren verunsichern!
Natürlich ist jede Operation mit gewissen Risken verbunden und die postoperative Phase kann für jedes Tier in jedem Alter belastend sein. Wenn Ihrer Katze damit aber noch schöne, problemlose Jahre ermöglicht werden können sollte das den Aufwand schon wert sein!
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel - ich hoffe, Sie treffen die richtige Entscheidung
Lieber Herr Dr. Vogel,
Ich weiß, daß uns diese Entscheidung leider niemand abnehmen kann...
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen bedanken, die diese Plattform ermöglichen und hier speziell bei Ihnen, Herr Dr. Vogel.
Anhand der Anzahl Ihrer Beiträge erkennt man schon, daß Sie ein sehr engagierter Tierarzt sind, dem das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt.
Vielen Dank!
MfG, Ekrem Kilic