PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nephritis -unterschied zwischen nierenversagen und nierenentzündung

lukas19
08.11.2007, 21:46
liebe vet`s,

kann mir bitte jemand den unterschied zwischen nierenversagen und nierenentzündung erklären?
ich habe gelesen das eine nephritis auch durch bakterien verursacht werden kann wie kommt es dazu?
wenn eine chronische nephritis mit resultierender urämie besteht stirbt dann das tier an nierenversagen?

denn so iel ich weiß kommt es ja auch bei nierenversagen zu einer urämie oder!?
danke!

lg

lukas

Mag.Oistric
09.11.2007, 10:10
hallo!
kurz gesagt ein nierenversagen ist wie der name schon sagt ein zusammenbruch der funktionen der niere und so meist das endstadium.
eine nephritis ist eine entzündung der niere. da beides mit funktionseinschränkungen einhergeht sind auch auswirkungen wie eine urämie gleich. nur die behandlung ist bei einer nephritis erfolgversprechender. alles gute, a. oistric

bobal
09.11.2007, 19:32
Hallo Lukas,

Nephritis heißt zu Deutsch Nierenentzündung, welche bakteriell, immunologisch etc bedingt sein kann.
Nierenversagen ist das "Aus der Nierenfunktion", soll heißen, die Niere kommt ihrer Ausscheidungsfunktion nicht mehr nach und die Stoffe, die über die Niere ausgeschieden werden, verbleiben im Blut (was man unter Urämie versteht) und richten so Schäden an.
Nierenversagen behandelt man beim Menschen mit Dialyse, bei Hunden macht man dies nicht so viel ich weiß. Eine Nephritis kann man - je nach Ursache - behandeln, es sei denn, sie ist zu weit fortgeschritten, was dann auch in ein Nierenversagen münden kann.

Hoffe, ich konnte helfen

bobal