Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater mit Verdacht auf eine Pankreasinsuffizienz ??

babsijaho
08.11.2007, 21:39
Ich hätte ein sehr wichtiges Anliegen,

bei meinem Kater wurde der Verdacht auf eine Pankreasinsuffizienz geäußert, sodass er seit einem Jahr zu jeder Mahlzeit sein Pankreatin erhält.

Sein Kot ist immer etwas breiig.

Ich habe ihm lange Zeit nur Diätfutter gegeben, jedoch hat sich beim Kot nicht wirklich etwas verändert.
Mein Kater hat immer wieder seinen breiigen, hellen Kot mit nun selten aber doch manchmal Blutfädchen dabei.

Ich habe jetzt auf Verdacht (hoffe es hat keine gesundheitlichen Auswirkungen) das Pulver von er Menge her erhöht, bzw. dann eine Zeit lang weggelassen, es ändert sich beim Kot rein gar nichts.

Meine Frage wäre, ob es sein kann, dass die Bauchspeicheldrüse nun doch in Ordnung ist und der Durchfall eine andere Ursache hat. Ein Blut bzw Stuhlbefund wurde damals gemacht.
Könnte eine Darmspiegelung vielleicht mehr Aufschluss geben? Wie teuer ist so eine Spiegelung in etwa?

Mein Kater ist so sehr fit und frißt für sein Leben gerne...ist aber nicht dick, also grad mal 4 kg, er ist auch immer sehr gut aufgelegt, als wenn ihm das ganze nichts ausmachen würde.

Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich mir natürlich schon immer wieder meine Gedanken mache.

Herzlichen Dank
mfG Barbara :(

Dr.Holler
10.11.2007, 17:14
Liebe Barbara!

Deine Frage hier zu beantworten ist nicht möglich da wir keine Befunde vorliegen haben und die Katze auch nicht klinisch beurteilen können.
Ich würde hier nochmals mit dem Tierarzt/ärztin sprechen bzw eine genauere Diagnostik anfordern oder um eine Überweisung ersuchen.
Wenn sich der Stuhl die ganze Zeit nicht verändert hat, dann könnte es vielleicht doch was anderes sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Darm zu untersuchen - Darmspiegelung, Biopsien uvm - die richtige Modalität zu wählen ist Aufgabe des behandelnden Tierarztes.

Ich wünsche Euch alles Gute
Karin Holler
=^,,^=