PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussen parasiten

paola
08.11.2007, 21:01
hallo ich habe zwei königspyhton die eine schlange liegt seit einer woche ständig im wasser.Was ich schon im internet nachgelesen habe könnten es aussen parasiten sein ich bin mir aber nich sicher.Nun ist meine frage was kann mann da gegen tun.Ich hoffe sie können mir ein tip geben danke im vorraus.paola

MAG. Grassl
09.11.2007, 14:26
Hallo Paola!

Die häufigsten Ektoparasiten bei Schlangen sind die Schlangenmilben, sie sind klein (noch kleiner wie ein Kopf einer Stecknadel), je nachdem wie vollgesogen sie sind (saugen ständig Blut). Man sieht sie oft erst, wenn schon ein Massenbefall da ist, meist verstecken sie sich an der Unterseite des Kinns, um die Augen herum, im Mundwinkel...sind sehr lästige Mitbewohner. Die Schlangen können sich ja nicht kratzen u. versuchen sie dann durch vermehrtes Schlängeln bzw. auch öfters ins Wasser tauchend, loszuwerden. Milben können auch versch. Keime übertragen, die dann noch zusätzlich zu Hautinfektionen führen können.

Der Tierarzt kann Ihnen bestimmt helfen diese Plagegeister ausfindig zu machen u. die Schlange u. die Umgebung entsprechend dagegen zu behandeln. Ein Besuch in der Klinik ist deshalb auch anzuraten um andere Probleme im Zusammenhang mit dem gehäuften Aufenthalt im Wasser abzuklären. Vielleicht versucht die Schlange ihren Wasserhaushalt damit zu regulieren (Parasiten: Kot mitnehmen!, Nierenprobleme: Blutuntersuchung).

Alles Gute