PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Katzen übernommen, urinieren überall



vittoria
08.11.2007, 19:19
Hallo!

Wir haben ein Problem! Wir haben 2 Katzen (2 Jahre alt) übernommen! Es sind Geschwister!
Sie wurden von der Vorbesitzerin vernachlässigt und sie wollte die Tiere ohne Grund nicht mehr haben und dadurch, dass wir tierlieb sind übernahmen wir sie!

Die beiden gehen auf ihr Katzenklo! Haben sogar 2 Stück davon!

Nach kurzer Zeit wurde überall uriniert... in den Wäschekorb, vor die Tür des Wäschezimmers, auf die Schmutzwäsche, auf den Badezimmer Teppich, in Schuhschachteln usw.

Wir vermuten mittlerweile schon, dass es der Kater ist, weil er vielleicht eifersüchtig auf seine Schwester ist. Die Dame ist nämlich sehr schüchtern, dadurch haben wir uns intensiv mit ihr beschäftigt. Und wenn man den Kater streicheln will geht er immer wie beleidigt davon!
Wie kann man das ändern?
Vorallem ist es kein Zustand mehr....
Es bleiben mittlerweile die meisten Zimmer geschlossen, aus Angst, sie könnten auch dort urinieren!

Wobei ich noch anfügen muss, das beide kastriert sind!!! Und das bei der Vorbesitzerin nie getan haben....

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße Viktoria

Tierpsychologin Seidl
09.11.2007, 09:32
Hallo!

Ich rate Ihnen, in erster Linie von einem Tierarzt abklären zu lassen, ob für die plötzliche Unsauberkeit eine Erkrankung vorliegt.

Ist dies nicht der Fall, dann können die Gründe für die Unsauberkeit verhaltens- oder umweltbedingt sein. Ursachen können Faktoren rund um die Katzentoilette sein, wie Anzahl der Toiletten, Standorte, Einstreu und Reinigung. Aber auch Veränderungen in Beziehungen zwischen Artgenossen und dem Menschen zeigen Auswirkungen. Es kann aber sein, daß die Tiere, bedingt durch das veränderte Lebensumfeld, Markierverhalten zeigen, auch wenn Sie kastriert sind.
Versuchen Sie auf jeden Fall die Beziehung zu Ihrem Kater durch Zuwendung und Beschäftigung (Spielen) zu verbessern.

Unterstützend können Sie auch einen Pheromon-Zerstäuber einsetzen. Katzen markieren ihren Lieblingswohnbereich durch das charakteristische Reiben des Kopfes an Gegenständen, dabei werden Gesichtspheromone abgegeben. Die Wahrnehmung dieser Geruchsstoffe vermittelt der Katze Wohlbefinden. "Feliway Zerstäuber" enthält diese "Wohlfühl-Pheromone" und ist über Ihren Tierarzt erhältlich.

Ich empfehle Ihnen, die Hilfe eines Tierpsychologen in Anspruch zu nehmen, der sich vorort von der Situation ein Bild machen und auf Ihre spezielle Problemsituation eingehen kann.

Alles Gute,
D.Seidl

vittoria
09.11.2007, 09:45
Vielen vielen Dank für die rasche Antwort!!!!!!
Ich werde auf jeden Fall alles ausprobieren!!!
Und werde dann auch bekannt geben, was sich verändert hat!!!

Liebe Grüße