Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeichen von Arthrose ?

SabineSt.
08.11.2007, 15:27
Hallo...

Mein 16 jähriger Araber lahmt von zeit zu zeit vorne links.
Der Fuß ist nicht geschwollen oder heiß.. vor ein paar jahren war das
auch schon mal der Fall da sagte mir eine Tierärztin es könnte arthrose sein.. er stolpert auch nach längerem reiten öfters..
was sind genaue Anzeichen für Athrose und vorallem was kann man dagegen tun bzw. wie kann man die krankheit hinauszögern ??
Vielen Dank !

Dr. Kaun
08.11.2007, 15:59
Arthrosen sind Degenerationserscheinungen am Gelenk: Knochen verliert an Elastizität, der Gelenksknorpel schrumpft und dann reibt Knochen auf Knochen.

Exakte Diagnose: Röntgen
Erscheinung. Spiessiger Gang bis Lahmheit, die nach Bewegung besser wird.

Therapie: Wasserhaushalt sicher stellen, verschiedene Beifutter, Wärme, energetische Massagen, Magnetfeld.
Homöopathie: Harpagophytum, Zeel
Pferd in Bewegung halten.
Bioptron-Behandlung, Impuls-Induktions-Therapie mit Rehatron-alpha.

Dr.Reinhard Kaun
FTA f.Pferde
FTA f.Physiotherapie & Rehabilitationsmedizin
www.pferd.co.at

Dr.Gaggl
08.11.2007, 20:05
Hallo!

Mein Kollege hat schon bezüglich der Diagnose und möglichen Behandlung geantwortet.

An erster Stelle steht eine gute Diagnose, damit man weiss, was Sache ist, und dementsprechend behandeln kann.

Arthrosen werden normalerweise in der Bewegung besser, daher passt es von der Vorgeschichte her nicht so gut, wenn Ihr Pferd auch nach längerem Reiten öfters stolpert.

Möglichkeiten: Beschlag (zu lange Zehe etc.), Blockaden in den Gelenken der Beine oder der Wirbelsäule und vieles mehr.

Wichtig wäre Ihr Pferd erst mal untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße, Gernot Gaggl.