PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlied schiebt sich hinauf?

herkulessi
08.11.2007, 14:30
Hallo!

Ich habe einen 2 Jährigen Kater und einen 6 Monate alten Kater. Meine Frage:
Warum sieht man bei meinem Kater das Unterlied? - Sorry, ist ein wenig schwer zu beschreiben... sagen wir mal so... er schiebt sein Unterlied nach oben. (Bei beiden Augen) Es ist aber nicht ständig oben sondern nur hie-und-da. Es dürfte aber keine Erkrankung sein...(nicht entzunden usw...) Der kleinere Kater macht das jetzt auch. Ich war auch schon beim Tierarzt und beide haben alle notwendigen Impfungen und Wurmkuren schon erhalten. (beide Freigänger) Auf diese Frage mit den Augen angesprochen, meinte er, dass sei normal.?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht der Ältere Kater vielleicht wieder eine Wurmkur braucht? (vor ca. 3 Monaten hatte er die letzte bekommen).

Könnt Ihr da mehr dazu sagen? oder ist das wirklich was Normales?

Danke!

Dr.Vogel
08.11.2007, 15:24
Wenn Sie hie und da das sog. 3. Augenlid der Katze sehen, speziell wenn das Tier "verschlafen" ist, kann man das als durchaus normal bezeichnen. Wenn das aber, speziell bei beiden Tieren, ständig der Fall ist wäre das schon ein deutlicher Hinweis auf Verwurmung. Also lieber nochmals entwurmen.
Mfg Dr. Bernd Vogel

oma elke
08.11.2007, 20:46
Hallo,
bei meinen 4 Katzen kann man seit einigen Tagen die Nickhaut mal mehr und mal weniger sehen. Tierärztin meinte, ein Zeichen von Wurmbefall sei das nicht. Eine Krankheit müßte es aber schon sein (ansteckend, da alle 4 Tiere es haben)
Komisch ist auch, wenn sie von draußen kommen, sieht man es ganz extrem, je länger sie drinnen sind, desto mehr geht die Nickhaut zurück. Ansonsten sind all 4 fit, haben guten Hunger wie immer. Mit welcher Krankheit muß ich rechnen ?
liebe Grüße

Dr. Fischer
08.11.2007, 22:07
Nun, ich nehme einmal an, dass es sich hierbei um die sogenannte "Nickhaut" handelt. Dieses Häutchen bietet der Katze (und auch anderen Tieren) einen zusätzlichen mechanischen Schutz und beherbergt ausserdem eine Tränendrüse. Bei Müdigkeit, extremem Wohlfühlen mit Schnurren oder auch bei Schwäche und starker Magerkeit sowie manchmal auch ohne besondere Ursache (und auch bei einer speziellen Erkrankung des Nervensystems) zieht sich das Häutchen über das Auge.
Mit Erkrankung hat das allerdings in den seltensten Fällen zu tun und auch Wurmbefall stellt man besser mit einer Kotunterschung im Labor des Tierarztes fest. Kurz gesagt: Sind bei der Katze keine weiteren Krankheitsymptome vorhanden besteht kein Grund zur Sorge. Zumal dann nicht, wenn der Tierarzt keine Erkrankung feststellen konnte.

MfG Dr. Josef Fischer