PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will keine Augentropfen



bambam
08.11.2007, 14:24
Hallo,

mein Berner Sennehund Bambam (7 Monate) hat eine leichte Augenentzündung und wir sollen ihm Augentropfen geben, was natürlich nicht so einfach ist. Gibt es einen Trick wie wir die Augentropfen auch wirklich in sein Auge bekommen. Bisher gelingt es uns nur wenn wir es schnell machen und ihn überraschen :-)

Danke für jeden Tipp
LG Kathi

Dr.Vogel
08.11.2007, 15:29
Wenn Sie ihm ein Belohnungshäppchen vor die Nase halten ist er abgelenkt, muß den Kopf heben und sie sollten dann die Chance haben, die Augentropfen richtig zu plazieren. Und wenn er dann nochmals belohnt wird stellt er sich vielleicht bald freiwillig um die Augentropfen an ;)
Mfg Dr. Bernd Vogel

bambam
08.11.2007, 15:36
Vielen Dank für die rasche Antwort,

wir haben natürlich mit belohnung auch gearbeitet aber er weiß ganz genau wofür das jetzt ist und bewegt sich so schnell das die tropfen oft auf seiner nase landen. die belohnung danach bekommt er auch. Wir werden wohl weiterhin auf unser Glück hoffen. Dieser kleine Racker ist sehr schlau. Wobei er beim Augenreinigen sehr brav ist. die tropfen im auge will er nur nicht.
Danke trotzdem, wir werden weiterhin mit der leckerliemethode arbeiten :-)

Dr.Holzhacker
08.11.2007, 18:13
Mitunter geht die Applikation von Augensalben etwas leichter als jene von Augentropfen.
Würde in ihrem Fall Augensalbe in den Bindehautsack des Unterlid geben.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

Dr.Fischer
08.11.2007, 20:47
Hallo, bambam!

Oft geht es besser, wenn der Hund das Fläschchen nicht sieht. Geben Sie einen Tropfen auf den Finger und versuchen Sie ihn dann vom Finger aus auf das Auge zu tropfen.

Viel Glück!

Dr. Fischer

bambam
08.11.2007, 21:57
Juhuuuuu, danke für die vielen guten Ratschläge. Hab heute versucht die tropfen auf meinen finger zu geben und das hat er zugelassen. die flasche war im also ein "Dorn im Auge" :-)

Vielen Dank!
LG Kathi und Berner Sennenhund Bambam