PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tplo



Shiva1
08.11.2007, 14:23
Hallo,

habe vor 3 Wochen bei meiner Rotti-Hündin eine TPLO machen lassen.
Sie geht auch schon wieder ganz normal und man merkt kaum noch das, dass Kreuzband gerissen war.
Sie hat jetzt 6 Wochen Leinenzwang und darf nicht springen, nur leider ist meine Hündin sehr übermütig und springt zu Hause immer auf die Couch, weil sie ja gewohnt ist das sie dort liegen darf.

Nun meine Frage, kann da etwas passieren wenn sie das springen nicht lässt??

Danke

lg
Lisi

Dr.Vogel
08.11.2007, 15:17
Bitte halten Sie sich an die Nachbehandlungsanweisungen des Chirurgen! Immerhin wird bei dieser OP-Technik ein Knochen durchgesägt und dann mittels Platte wieder zusammengesetzt - und die Knochenheilung dauert bis zur völligen Belastbarkeit mehrere Monate!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Shiva1
08.11.2007, 15:21
Ich weis ja das ich mich daran halten muss, aber es ist mit Ihr echt schwer und ich weis auch nicht was ich noch mit Ihr machen soll.

dog_biscuit
08.11.2007, 15:31
Ich kenn das Problem mit Hund der nicht springen sollte (bei meinem wg Bandscheibenproblem) und das aber nicht einsehn will. Meiner hat bevorzugt das Dach seiner Hundehütte als Schlafplatz genutzt, damit er nicht mehr raufspringt, hab ich einfach das Dach mit einigen Utensilien vollgestellt (alles was ich finden konnte, Plastikgartenstühle, etc). Bei der Couch ist das natürlich etwas schwerer *g* aber wie wärs, wenn du ihr eine Art "Rampe" baust, oder eine robuste Plastikkkiste vors Sofa stellst und ihr beibringst, dass sie ja aufs Sofa darf, aber eben nicht springen, sondern mit einem "Zwischenschritt".

Alles Gute für dich und deine hübsche Rotti-Dame! :)

lg

Dr.Vogel
08.11.2007, 15:44
Sie könnten auch die Chouch - nur für die Zeit, in der Sie nicht selbst benötigen - so umstellen, daß der Hund nicht hinauf kann, z.B. zur Wand gereht. Und wenn Sie selbst draufsitzen ist "besetzt" und Sie müssen den Hund am Hinaufspringen hindern. Dieser Zustand dauert ja nicht ewig und die kleine Unannehmlichkeit sollte Ihnen die komplikationslose Abheilung wert sein!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Shiva1
09.11.2007, 07:04
Danke Für die tollen Tips :) das mit der Rampe ist echt eine super Idee die ich sofort umsetzen werde. Das mit Sachen drauf stellen hab ich bereits versucht, nur ich geh arbeiten und als ich nach Hause kam lagen die Sachen auf dem Boden und der Hund auf der Couch, und ehrlich gesagt hab ich mir dann gedacht bevor sie sich verletzt stell ich lieber nichts drauf :( Ich verstehs auch nicht, wenn wir schmerzen haben springen wir ja auch nicht rum und ich glaube nicht das es ihr nicht weh tut, es is ja erst 3 Wochen her.
Natürlich ist mir mein Hund das Wert und es liegt mir auch sehr am Herzen das sie so schnell wie möglich wieder gesund wird.
Aber ich hab echt einen sturkopf als Hund :P

Danke für die guten Wünsche und die schöne Rotti -Dame :P
lg
Lisi + Shiva

dog_biscuit
10.11.2007, 13:30
Ja Sturköpfe sind sie alle. Beweis: mein angehängtes Foto von meinem damals 9 jährigen Rüden mit Bandscheibenproblemen... da "freut" sich der Rücken (und die Bälle werden jetzt alle nur noch seniorenmäßig gerollt ;) )