Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten meines Zwergkaninchen
Hallo!
Mein Zwergkaninchen wird im Dezember 4 Jahre alt. Ich habe ein Problem und zwar 1. er lässt sich von mir nicht (von anderen schon gar nicht) raufnehmen. Woran kann das liegen? Und 2. Er knabbert mir ständig die Böbel an dh. Tischkanten oder Sofaecken. Wie kann ich ihm das abstellen. Ich wohne noch bei meinen Eltern und für die ist das nicht erfreulich, dann die Möbel sind erst 3 Jahre alt.
lg Birgit
Kaninchen sind keine Kuscheltiere und wollen nicht gerne hochgehoben werden.
Leg dich flach auf den Boden oder setz dich auf den Boden, dann wird das Kaninchen aus Neugierde schon zu dir kommen.
Lebt dein Kaninchen alleine?
Kaninchen brauchen mindestens 1 Partner, Einzelhaltung ist Tierquälerei.
www.diebrain.de
Hier findest du viele wichtige Infos.
Auch Infos zum Thema Haltung von Kaninchen.
Die Einzelhaltung würde auch das Anknabbern der Möbel erklären, dem Tier ist einfach stinkelangweilig.
Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, auch nicht, wenn er sich 24h am Tag um das Tier kümmert.
Bushcamper
08.11.2007, 12:33
Liebe(r) Micha,
danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!
Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!
Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Bushcamper
PS.: Um Birgit einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreib Ihr einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.
Siehe auch:
Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)
Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)
Hallo!
Danke für die Antwort. Ja es lebt alleine. Meine Schwester hatte auch einen und die waren viel zusammen, obwohl sie nicht mehr bei uns wohnt, aber im Mai ist ihrer leider verstorben an einer Bleivergiftung.
Als wir unseren gekauft haben, war das noch nicht so, das man nur mehrere halten darf. Das Problem ist, ich weiß nicht ob er jetzt in seinem Alter einen 2. akzeptieren würde und mein Vater erlaubt das nicht. Er meint es reicht ihm einer. Obwohl mit meinen 22 Jahren kann ich mich um 2 auch kümmern. Verstehen sich die Kaninchen leicht, wenn ich jetzt einen Kleinen kaufen würde.
lg Birgit
Lieber Bushcamper!
Sorry das wusste ich nicht.
Wobei ich nicht denke, dass es einen Expertenrat braucht, wenn man die Frage stellt, warum Kaninchen sich nicht hochnehmen lassen wollen und Möbel anknabbern.
:P
Wie ist das nun?
Ich darf erst in einem Thread antworten, nachdem ein TA geantwortet hat?
An BIRGIT:
Wie gesagt, Kaninchen brauchen einen Artgenossen und "Spielsachen", wie Äste, Holzhäuschen usw.
Meine bekommen immer Äste von Obstbäumen zu Fressen, Spielen und zur Beschäftigung.
Ausserdem 24h Auslauf.
Bushcamper
08.11.2007, 12:58
für die Zukunft siehe Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)