Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malteser mit IBD



MichaelaS
08.11.2007, 09:15
Schönen Guten Tag,

vor ca. einem Jahr wurde bei meinem 12-jährigen Maltester Rüden IBD festgestellt. Seitdem wird er mit Cortison behandelt.

Weiters hat er einen Herzklappenfehler sowie eine Milben- und Lebensmittelallergie.

Seit einiger Zeit scheint sich sein Gesundheitszustand zu verschlechtern:

Es wurde festgestellt, dass sich die Hornhaut bei ihm ablöst und er früher od. später blind werden wird.

Weiters wurden Rückenprobleme festgestellt, da er beim Abtasten immer eingeknickt ist.

Das größte Problem ist aber, dass er fast ständig Durchfall hat, der mit einer Schleimhülle überzogen ist. Oft ist der Stuhl so flüssig, dass er nur noch hinausrinnt. Es war auch einmal schon so weit, dass auch Blut hinausgeronnen ist.
Weiters schlecht und schmatzt er sehr oft und brummt beim Hinlegen.

Unser Tierarzt ist mittlerweile schon fast ratlos, da nichts außer Antibiotikaspritzen gegen das Durchfallproblem zu helfen scheint.

Wissen Sie vielleicht einen Rat?

Dr.Vogel
08.11.2007, 10:41
Leider ist IBD keine eigentliche Erkrankung sondern die Zusammenfassung eines Symptomkomplexes und noch immer Inhalt vieler klinischer Studien, um die eigentlichen Auslöser zu finden. Die Therapie ist von den oftmals schwer ergründbaren Ursachen abhängig, und der Durchfall ist leider das Hauptsymptom.
Ich würde Ihnen eine umfassende Untersuchung Ihres Hundes incl. Blutlabor, Stuhlprobe etc. empfehlen, oftmals treten speziell bei älteren Tieren ja auch verschiedene Krankheiten nebeneinander auf und daher können mit einer vorgegebenen Diagnose oft andere Organbeschwerden übersehen werden.
Die Hornhautablösung - oder meinen Sie vielleicht Netzhaut, das wäre bei einem Herzproblem denkbar - gehört evtl. in die Hände eines Augenspezialisten.
Also bitte zum umfassenden Gesundheitschek gehen!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Holler
09.11.2007, 06:27
Verehrte Michaela!
Hier scheinen sich verschiedene Probleme zu sammeln. Einige Informationen wie z.B." ..... Hornhaut bei ihm ablöst und er früher od. später blind werden wird...." kann ich nicht nachvollziehen; möglicherweise handelt es sich um ein Netzhautproble.
Ich würde aber empfehlen mit dem Tierarzt zu sprechen was noch getan werden kann, oder um eine Überweisung zu einer detaillierten Diagnostik bitten.
Alles Gute
Karin Holler