Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsauberes Kitten
huselinchen
08.11.2007, 08:01
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Vor einer Woche habe ich zu meiner 1,5 Jahre alten Katze ein 6 wöchiges Kitten bei mir aufgenommen. Diese Maus ist ebenfalls weiblich. Sie weiß wo das Katzenklo ist und geht auch drauf. Allerdings fing sie nach zwei Tagen an nachts auf meine Bettdecke zu pinkeln. Habe sie dann nachts zum Klo gebracht. Als ich aufwachte hatte ich zu dem See auch noch ein Häufchen im Bett. Wir haben dann gestern überlegt, sie erstmal aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Als ich heute morgen die Tür öffnete, kam sie ins Bett gehüpft und wir haben gespielt. Eine Sekunde nicht aufgepasst und sie hatte schon wieder hingepinkelt. Als ich dann ins Wohnzimmer ging fand ich in einem Körbchen ein Häufchen vor.
Da ich auf der Suche nach einer Lösung des Problems einiges im Internet gelesen habe, bin ich auch auf Artikel gestoßen, in denen steht, dass man Katzen nicht vor 12 Wochen von der Mutter trennen soll. Das wusste ich nicht. Die Besitzer sagten mir, wenn die Katze frisst ist das ok. Kann es vielleicht daran liegen? Was kann ich jetzt bloß tun. Ich hätte die Möglichkeit sie noch ein paar Wochen wieder zu ihrer Mama zurückzubringen. Macht das noch Sinn? Sie ist ja schon eine Woche bei uns. Bitte helft mir ich weiss echt nicht weiter und bin nur noch Bettzeug am waschen... 8o 8o
ganz liebe Grüße
Katzenbaby-SOS
11.11.2007, 13:57
Hallo,
Naja, sechs Wochen ist VIEL zu jung für die Kleine, um von der Mutter getrennt zu werden, so ist es kein Wunder, dass sie noch unsauber ist. Auch wenn sie PRINZIPIELL weiss, wo das KaKlo ist, und was man dort macht - auch kleine Kinder verspüren den Impuls, dass sie sich entleeren müssen, nicht immer rechtzeitig, im Eifer des Spiels. Das ist bei kleinen Kätzchen genau so.
Wieviele Katzenklos hast Du denn?
Richtwert ist Anzahl der Katzen PLUS EINS, vor allem, wenn eine Katze unsauber ist.
Mein Rat: Stell direkt neben das Bett ein Katzenklo, und wähle dazu eines, das ANDERER Bauart ist, als das andere, das Du hast. Wenn Du also so ein Haubenklo hast (auch so ne Erfundung, die nur für Menschen gemacht wurde, und definitiv nciht für Katzen, sorry, das musste raus!), dann wähle ein offenes. Wenn Du im einen Klumpstreu hast, dann wähle jetzt erst mal nicht klumpende Streu für das "Babyklo". Allerdings sollte es von den Maßen nicht kleiner sein, als ein normales, denn die alteingesessene Katze wird es sicher auch benutzen.
So, und immer, wenn Du nun die Kleine beobachtest, wie sie evtl wo scharrt, und den Popo zum Pieseln senkt, dann nimmst Du sie schnell (aber sanft!!!) und setzt sie aufs Klo. Und wenn sie dann dort reinmacht, dann solltest Du sie ÜBERSCHWENGLICH loben. Wenn Du Dir vorkommst, als ob andere Dich für bescheuert erklären täten, wenn sie Dich beim Loben sähen, dann isses genau richtig.
Verkneife Dir aber JEDES Schimpfen und erst recht jede Strafe, wenn die Kleine mal das Klo nicht "gefunden" hat. Strafen führen zu gar nichts, ausser, dass die Kleine Angst vor Dir haben wird. Bestätige das richtige Handeln mit Lob und evtl mit Leckerchen, das führ sehr viel schneller zum Zeil.
Ich habe pro Jahr ca 20 Katzenbabys, die zT auch bei mir stubenrein werden, und mit der positiven Bestärkung funktioniert das absolut reibungslos! Innerhalb einer Woche sind die Babys bei mir stubenrein, danach gibt es nur eventuell mal "Unfälle", weil das ausgewählte Klo grad besetzt war, aber "keine Zeit" mehr, zu einem anderen Klo zu rennen, oder so. Diese Unfälle hören circa nach einer weiteren Woche auch auf.
Ausserdem empfehle ich dringend das Buch von Sabine Schroll, "Miez, Miez, na komm", da finden sich noch viele gute Tipps zu dem Thema und zu anderen Themen bezüglich Katzenverhalten richtig verstehen.
Du hast da jetzt ein sehr junges Kätzchen, das nicht die Gelegenheit hatte, von seiner Mutter noch wichtiges Sozialverhalten zu lernen. Darum musst Du nun einiges an Erziehungsarbeit leisten, einiges kann Deine grosse Katze auch übernehmen. Du solltest darum die Kleine nicht zu sehr in Schutz nehmen - sofern kein Blut fliesst, ist es okay, auch wenn sie mal raufen, oder wenn die Grosse der Kleinen mal eine tafelt. Katzen gehen halt etwas gröber miteinander um, für uns schaut das aggressiv aus, ist aber für Katzen normal! Dafür entgehen uns meist die subtileren Anteile des Katzenverhaltens untereinander, wie zB Provokation diurch Anstarren und so.
Naja, solche Dinge kannst Du alle in dem Buch, evtl auch in anderen Büchern nachlesen.
Alles Gute
Katzenbaby-SOS
huselinchen
11.11.2007, 17:05
Hi,
danke für deine Antwort. Ich weiss es ist zu jung. Aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich muss allerdings sagen, dass sie sehr gut frisst und da ich im moment zuhause bin, kann ich mich auch intensiv um sie kümmern. D.h wenn sie Wärme braucht etc. kommt sie schon von selbst und kuschelt sich an. Da wo sie aufgewachsen ist war es allerdings auch nicht so klasse. Sie war ja nichtmal entwurmt und hatte Flöhe. Das haben wir jetzt aber alles im Griff. Nächste Woche wird sie dann auch geimpft.
Sie hört auch schon sehr gut. Wenn ich sie rufe kommt sie meist und das Wort "nein" wenn sie was nicht darf hat sie auch schon kapiert. Ziemlich schlau die kleine Maus. Natürlich probiert sie es dennoch immer mal wieder aus. Wie ein Kind eben. Aber wär ja auch unnormal wenn es nicht so wäre.
Das "Kloproblem" haben wir anscheinend in den Griff bekommen. Seit Tagen ist nichts mehr daneben gegangen. Ich hab ja anscheinend alles richtig gemacht. Denn genauso wie du es beschrieben hast hatte ich es mir auch überlegt. Hab sie mehrmals am Tag auf das Klo gesetzt und wenn sie gemacht hat hab ich sie überschwenglich gelobt und ihr ein Leckerchen gegeben. Wenn ich jetzt mitbekomme wenn sie aufs Klo geht bekommt sie immer noch eins (kann ja nicht schaden). Außerdem hole ich jetzt statt sonst einmal täglich zweimal die geschäfte aus dem Klo. Ich denke das war auch der Knackpunkt. Ihr war es wohl nicht sauber genug. Aber wenn das alles ist kann ich damit gut leben.
Von den weiteren Klos bin ich nicht so begeistert. Da wir nur eine 54 qm Wohnung haben gibt es dafür nicht wirklich Platz. Sollte es jedoch wirklich nicht anders gehen bekommen sie aber noch eins dazu. Aber wie gesagt, es scheint zu funktionieren.
Unsere große Katze hat auch schon ein paar Erziehungsmaßnahmen übernommen. Sie spielt inzwischen auch mit ihr oder leckt sie ab. Hätt ich am anfang ehrlich gesagt nicht gedacht, da sie sich die ersten zwei Tage nur angefaucht haben. Nun ja, ich dachte die regeln das schon und so war es auch. Wenn die Kleine ihr zu wild wird, gibts auch schon mal richtig ein paar hinter die Löffel. Fiel mir am Anfang auch schwer nicht dazwischen zu gehen, aber ich denke auch dass es ok ist. Irgendwer muss ihr ja die "kätzischen Grenzen" zeigen.
Ich weiss es wird jetzt etwas lang, aber eine Frage hab ich noch:
Als ich wg den Flöhen beim TA war, hat sie ein wenig rumgezickt. Die TA hat sie sich dann im Nacken gepackt und auf ihre andere Hand gelegt, sie aber nicht losgelassen. Die Kleine hat geschrien wie am Spieß. Das hat ein paar Minuten gedauert. Die TA meinte das müsste sein, da ihre Mutter sie offenbar nicht gut erzogen hätte und man ihr noch manieren beibringen müsste. Sie sagt das tut ihr nicht weh es passt ihr nur nicht. Aber es würde auch nicht gehen dass sie einen blutig kratzt. Sehe ich irgendwie ein. Aber das Geschreie hat sich wirklich grauenvoll angehört. Da du ja schon viele kleine Kätzchen hattest wollte ich mal wissen was du dazu meinst. Ist das ok?
vlg
Katzenbaby-SOS
11.11.2007, 17:50
Hallo nochmal.
Nein, ganz ehrlich, das finde ich vollkommen bescheuert, und dieser TÄ hätte ich das Tier entrissen und ihr eine geklebt!
die hat ja wohl von Katzenverhalten ÜBERHAUPT keine Ahnung!
Dieses "Runterdrücken" kommt bei Hunden vor, und vom Menschen wird das auch nur noch in grottenschlechten Hundeschulen praktiziert! Ich kann mich gar nicht so viel aufregen, wie mir der Hals schwillt X(
Wie bescheuert muss man sein, wenn man etwas aus dem Hundeverhalten (immerhin ein ausgeprägtes Rudeltier) 1:1 auf Katzen umlegt?
Eine Katze, die sich auf den Rücken wirft, will sich mitnichten unterwerfen, sondern sie hat auf diese Weise alle 18 Krallen zur Verteidigung zur Verfügung. Wozu es gut sein soll, wenn ein Mensch sie in diese Lage zwingt, will sich mir einfach nicht erschliessen.
Natürllcih muss man ein Kätzchen schon auch mal festhalten, und es wird das halt auf die eine oder andere Weise erdulden müssen. Grad so Kleinen muss man evtl mal die Ohren sauber machen (grade nach Milbenbefall haben sie oft noch Wochenlang schwarzen Dreck in den Ohren, wg vermehrte Ohrenschmalzproduktion), man muss vielleicht mal Krallen schneiden, oder einen Knoten aus dem Fell machen, oder oder oder.
Und JA, ich halte meine Katzen im Nackengriff fest, wenn ich sichergehen will, dass ich nicht verletzt werde (naja, relativ sicher - es gibt Katzen, die dann immer noch mit den Füssen rudern und einem die Unterarme aufschlitzen, das is halt so und gehört dazu). Ebenso würde ich eine fremde Katze lieber mit einer Hand im Nackengriff halten, und mit nur einem Hand was-auch-immer an ihr vornehmen, auch wenn es heisst, sie sei lieb. Aber beim TA ist mindestens ein Helfer dabei (sollte jedenfalls so sein, bzw sollte der Besitzer sein Tier halten können. Daher sehe ich für so ein Vorgehen NULL Veranlassung, im Gegenteil, das ist unnötig brutal.
Das kommt mir in etwa so vor, als würde ich ein plärrendes Kleinkind zur Disziplinierung mal kräftig am Ohr ziehen - DAS gäbe eine saftige Anzeige, wenn ich das täte...
Nee, wie kann die nur...
Nun zu der Kleinen Miez:
Die zwei Tage Gefauche zwischen der Grossen und der Kleinen sind sogar superwenig, das ist sehr gut gelaufen. Wenn sie sich schon putzen, zeigt das, dass sie schon Freundschft schliessen :) Super! :)
Wegen mehr Klos:
Ich hab weniger qm, und weiiit mehr Katzen, und habe hier drinnen 4 Klos, und im Sommer eines davon am Balkon. Es findet sich immer ein Plätzchen, wo ein KaKlo nicht sooo auffläll - unterm Schreibtisch, in einer ungenutzten Ecke hinter einer Tür oder sonst was. Besser fährst du jedenfalls, wenn sie zumindest zwei Klos haben, kann ja wirklich mal eins besetzt sein, und die zweite Katze auch müssen. Das kommt hier gar nicht so selten vor. Das Scharren muss für Katzen ein ähnlicher Reiz sein, wie für uns ein rinnender Wasserhahn oder so ;)
Meistens wollen auch mindestens zwei Katzen sofort in Klo, wenn ich die Kisterln grade sauber gemacht hab *g*
Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen, selbst wenn das Klo direkt neben Dir steht. Sollte es stinken, ist entweder nicht gescheit zugescharrt, oder das Streu nicht optimal. Da muss man manchmal herumprobieren, bis man das persönliche Lieblingsstreu gefunden hat.
Ach ja, und beim Spielen hat sich bewährt, NICHT die Hand als Beute anzubieten, sondern immer ein Spielzeug oder eine Angel oder so. Sonst gehen sie gern auf die Hände/Füsse, wenn man schläft, und das ist nicht wirklich fein.
Hingegen, wenn sie einen eben nicht an Füssen/Händen kratzen, dann dürfen sie bei mir auch unter die Bettdecke, manche brauchen das einfach. Nur gerangel unter der Bettdecke gibts nicht, schliesslich will ich auch noch wo schlafen *ggg*
Ansonsten wünsch ich Euch einfach alles Gute mit beiden Süssen
LG
Katzenbaby-SOS
huselinchen
11.11.2007, 18:01
Hallo,
danke nochmals für die lieben Tipps.
Ich glaub ich hatte mich falsch ausgedrückt. Sie hat sie nicht runtergedrückt. Sie hats auch so gemacht wie du geschrieben hast, mit dem Nackengriff. Nur fing sie dann auch wie wild an zu zappeln und dann hat sie ihre Beinchen festgehalten und da ging dann das Geschreie los und sie hat sie solange festgehalten bis das Geschreie aufgehört hat.
Ach ja und das mit den Händen und Füßen sollte ich mir auch mal merken. Mein Freund meint schon, dass ich aussehe als wäre ich misshandelt worden.. :D
glg
Bushcamper
11.11.2007, 18:05
Hallo Katzenbaby-SOS,
danke für deine Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!
Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!
Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.
Wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Bushcamper
PS.: Um huselinchen einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreib Ihr einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.
Siehe auch:
Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)
Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)
Katzenbaby-SOS
11.11.2007, 19:19
Nun, dann wäre es doch wünschenswert, wenn die "Experten" rascher antworten würden. Ausserdem, nichts für Ungut, aber ich habe hier bereits mindestens ein Dutzend Beiträge Ihres Expertenrates gelesen, die bei weitem nicht dem Stand der Lehre entsprechen - fragt sich, WER da eher dazu neigt, Pseudowissen zu verbreiten???
Bushcamper
11.11.2007, 20:01
Es handelt sich hier um keine Online-Sprechstunde, sondern um einen Ratgeber. Bedarfs es einer dringenden Antwort, dann ist man nicht im Internet, sondern bei seinem vertrauten Tierarzt an der richtigen Stelle. Dh. die Antwortzeit ist sekundär.
Ad Pseudowissen: Hier fallen mir Platos Worte ein "Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß." ;)
huselinchen
12.11.2007, 12:56
Dazu hab ich jetzt aber auch mal was zu sagen.
Dass dies keine Online-Sprechstunde ist, ist mir auch klar. Meine TA hab ich wg. dem Problem schon kontaktiert. Ich habe mein Anliegen lediglich gepostet, weil ich eine zweite Meinung haben wollte.
Ich habe auch keine Antwort innerhalb von 24 h Stunden erwartet. Allerdings sollte es doch innerhalb von 4 Tagen möglich sein zu antworten. Ansonsten frage ich mich allen ernstes warum man so ein Forum betreibt.???!!! Komischerweise wurden die Postings von Usern die nach mir gepostet haben ja auch schon längst beantwortet und die "Meckermail" wenn ein User vor einem Experten antwortet ist ja komischerweise auch ganz schnell da.
Also ehrlich gesagt, finde ich das ganze schon ein wenig lächerlich. Wenn man so ein Forum betreibt sollte man auch die Zeit dazu haben. Bei so vielen TA die hier vertreten sind sollte das meiner Meinung nach auch möglich sein.
Aber mein Problem hat sich auch ohne "Expertenrat" erledigt. Gut dass es hier User gibt, die solche Probleme ernst nehmen.