PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater deckt Kot/Urin nicht ab

Fliegefischi
07.11.2007, 08:43
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Kater und eine Katze (ca. 11 Wochen alt). Anfangs war alles gut, was die Sauberkeit anging. Und auch jetzt nutzen beide die Katzentoilette, allerdings scharrt mein Kater seinen "Mist" nicht mehr zu. Ab und an übernimmt sie es, aber auch nicht immer.
Wir haben jetzt schon versucht ihn zu erwischen und mit seinen Füßen nachträglich zu scharren, aber auch das scheint erfolglos zu sein.
Wie kann ich ihn denn dazu animieren???

Liebe Grüße

wezi83
03.12.2007, 20:40
Das würd mich auch interessieren, meine eine Katze macht es nämlich auch nicht (ist jetzt 2 Jahre)

Bastet
05.12.2007, 10:38
Hallo,

ich hatte dazu mal gelesen, dass Katzen, die ihre Dominanz gegenüber den anderen demonstrieren wollen, ihre Notdurft weniger bzw. gar nicht verscharren. Das hätte dann was mit dem hierarchischen Verständnis oder entsprechenden Ambitionen zwischen Deinen Katzen zu tun bzw. mit der Persönlichkeit Deines Katers. Das würde bedeuten, dass das nicht durch Erziehung bzw. Beibringen zu lösen ist, weil es ja ein absolut natürliches Verhalten ist.

Außerdem ist das Minimum bei zwei Katzen = zwei Kistchen. Eigentlich bräuchten Sie drei (darin scheinen sich Katzenexperten einig, wenn man so in den Büchern nachschaut). Also vielleicht würde es was bringen bzgl. des Verhaltens Deines Katers wenn Du zumindest ein zweites Kistchen zur Verfügung stellst.

lg

PS Meine beiden haben auch drei Kistchen (an verschieden Stellen). Es macht nicht viel mehr Arbeit, weil die einzelnen Kistchen durch die kleineren Mengen dadurch reinlich bleiben und leichter zum säubern sind.

wezi83
05.12.2007, 12:14
Unsere drei haben auch drei Klos, ändert aber nix an dem Verhalten unserer Katze. Naja, man gewöhnt sich an alles!!

Bushcamper
05.12.2007, 12:18
Just for info!

Danke für eure Hilfestellung. Jedoch haben wir speziell in den "tierärztlichen Expertenforen" die Regel eingeführt, dass Tierärzte zuerst antworten!

Warum?
In vielen Internetforen wird von Haustierbesitzern leider Pseudowissen verbreitet und genau dem wollen wir durch unsere Regeln vorbeugen. Denn das Ziel unserer Plattform ist es, Tieren und Haustierbesitzern mit einem fachkundigen tierärztlichen Rat zu helfen!

Um die Qualität des Expertenforums zu gewährleisten, sind daher Ratschläge und Erfahrungswerte, von Personen die nicht Mitglieder des Expertenteams sind, im Expertenrat erst dann erwünscht, wenn ein Tierarzt auf die gestellte Frage bereits geantwortet hat.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Bushcamper

PS.: Um einen Tipp vor einem tierärztlichen Rat zukommen zu lassen, schreibt einfach eine „Private Nachricht“ (PM) über unser internes Messagesystem. Ich bin mir sicher, Sie wird sich darüber sehr freuen.

Siehe auch:

Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)

Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734)