Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung von Zwergkaninchen
verena_barzy
06.11.2007, 21:19
Hallo liebes Tierärzte - Team
Ich habe eine Frage. Ich möchte mein 8 Monate altes zwergkaninchen (6 Wo. sind vorbei) mit einer ca9 Wochen alten Häsin vergesellschaften.
Die Häsin ist jetzt seit 1 Woche bei mir (im getrennten Käfig neben dem anderen Hasen) Hab die "neue" auf dem Arm gehabt und beschnuppern lassen und Paul (der Hase) hat sie dann daraufhin angegriffen. Seither habe ich den Kontakt gemieden. Paul hat sich auch ziemlich verändert und ist sehr eifersüchtig.
Vielen Dank im voraus für Ihren Rat
Verena
Mag.Pflügler
08.11.2007, 16:24
Liebe Verena,
lassen Sie sich nicht gleich entmutigen. Kaninchen sind sehr territioriale Tiere, da kommt es schon vor, dass es am Anfang Probleme gibt.
Besser wäre es kein Tier dabei zu halten, aber bleiben Sie dabei, damit Sie eingreifen können, falls das Kennenlernen zu wild wird.
Viel Erfolg
S. Pflügler
[
Besser wäre es kein Tier dabei zu halten, aber bleiben Sie dabei, damit Sie eingreifen können, falls das Kennenlernen zu wild wird.
?( Was meinen sie damit?
Kaninchen sind Gruppentiere und dürfen nicht alleine gehalten werden.
Kaninchen müssen auf neutralem Boden vg werden.
Bitte niemals Kaninchen im Territorium des anderen vg, das kann gewaltig schiefgehen.
bin jederzeit erreichbar, sollte es fragen geben.
Micha mir scheint es so als meinte Mag.Pflügler damit, das man die Tiere nicht ohne Aufsicht lassen sollte. Und da steht wohl jeder voll dahinter, der das schon einmal gemacht hat. Keine Ahnung, was sie nun wirklich meinten mit ?(
Die Seite die sie nennen, beschrieb früher hauptsächlich den Umgang mit Meerlis und den auch nicht unbedingt "weltumgreifend". Also nicht das Mass aller Dinge, so wie alle Seiten die sich damit beschäftigen!
Es kommt immer im einzelnen auf die Tiere drauf an und da kann man nicht von einzelnen Menschen ausgehen, die mal Glück mit diesem oder jenem Versuch hatten. Sorry, das ich das so brutal schreibe, aber so läuft das in der Kleinnagerwelt. Da gibt es wenig echte Studien, bzw. Erfahrungen. Meistens basieren diese "Erfahrungen" auf Erfahrungen mit einigen wenigen Tieren, die ein oder zwei Halter gemacht haben. Echte Studien sind so, wie damals die Studie der Charité in Berlin betreffs Satinerkrankungen bei Meerlis. Alles andere sind mehr oder weniger Erfahrungen von Privatpersonen, die medienwirksam vermarktet wurden.
LG
Monika
Das stimmt, aber für Anfänger ist diese Seite zu empfehlen, da man nicht immer alles hier reintippen kann, was beachtet werden muss.
Mag.Pflügler
09.11.2007, 17:22
Damit war natürlich gemeint in der Hand zu halten.
mfg
S.Pflügler
Sorry, Mag. Pflügler. Hab das falsch interpretiert. Aber immerhin ist ähnliches gemeint: die Tiere kontrolliert zusammen setzen, aber ohne festhalten ;)
Viele Grüße und ein schönes WoEn
Monika