PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkrustete Mundecken

gutaberaus
04.11.2007, 11:00
Liebes Experten Team,

mein Kater ist 4 Jahre alt und hat seit einiger Zeit immer wieder verkrustete- und entzündete Mundecken.
Die Mundecken gehen mittels Voren wieder weg jedoch kommen sie nach einiger Zeit wieder.

Da ich davon ausgehe das mein Kater noch einige Jahre leben wird möchte ich ihn nicht ständig mit Kortison behandeln!
Mein Kater litt bereits als Baby schon unter sehr starken Katzenschnupfen (Eitriger Augenausfluss und alles was dazu gehört) seit dem hat er sein leben lang einen wässrigen Nasenausfluss.
Blutbild o.B. und Crea Werte leicht erhöht.

Können die Mundecken ein Zeichen von Immunschwäche sein?
Mein TA meinte zwar das es eine Plasmazellgingivitis sein könnte aber es fehlen ihm die typischen Zeichen am Gaumen (Himbeerenartige Veränderungen).

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße

Maria

Mag.Priesner
05.11.2007, 09:12
Hallo

Ich würde mit dem Kollegen mal über Futtermittelunverträglichkeit sprechen. Putzt er sich viel, ist der Kot schön hart, Blähungen? würde auch erklären warum es mit Cortison sofort besser ist.
lG
Martina Priesner

Mag.Oistric
05.11.2007, 12:52
hallo!
bei einer immunschwäche gibt es orthomolekulare (pflanzliche) präparate die das immunsystem stärken und auch für diese spezielle gingivitis gibt es ein medikament, welches man allerdings nach einer einstiegsphase 1x wö dauerhaft geben muss. vielleicht ist das eine alternative bzw eine ergänzung um die cortison therapie möglichst in großen abständen zu haben oder gar nicht. abtupfen mit käsepappeltee oder salbei und aloeprodukte sind auch gut.
viel erfolg, vielleicht sprechen sie mit ihrem ta darüber, a. oistric

gutaberaus
06.11.2007, 11:21
vielen dank für die antworten! :)

lg

maria