Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Welpe säuft und säuft........
Prinzessinkira
02.11.2007, 19:13
und säuft.
Er ist 4 Mon. bekommt TF, dazu trinkt er ganz viel Wasser auch zwischendurch.
Ist das normal oder könnte das auch Zucker sein wie bei Menschen?
Kann man auch das Trinken kürzen? Oder braucht er es einfach?
Lieber Gruß von Kira
Dr.Deinhammer
03.11.2007, 12:11
Liebe Kira!
Grundsätzlich trinken Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden oft auffällig viel Wasser.
Von einer Polydipsie, also dem krankhaften "Zuviel Trinken" spricht man erst bei 100 ml pro kg Körpergewicht und Tag.
Vielleicht könntest Du einmal 24 h lang genau messen, wieviel der Zwerg wirklich trinkt.
Ausserdem wäre es sinnvoll, beim Tierarzt das spezifische Gewicht des Harns bestimmen zu lassen, um festzustellen, ob der Welpe konzentrierten Harn ausscheidet (dann braucht er das Wasser im Körper) oder ob der Harn ein niedriges spez. Gewicht hat, dann müsste man nach Krankheiten weitersuchen.
Selten aber doch gibt es auch "psychogene Trinker", das sind Hunde die krankhaft viel Wasser aufnehmen - und keiner weiss warum...
Hoffe das hilft
lg
Dr. Karin Deinhammer
Prinzessinkira
03.11.2007, 17:41
Hallo liebe Frau Dr.Deinhammer,
ich danke Ihnen recht herzlich, da werde ich mal, wenn es nicht besser wird den TA aufsuchen.
Ihnen schönes WE
Lieber Gruß
Hunde neigen auch in Streßsituationen viel Wasser zu trinken. Und grade bei Trocken gefütterten Hunden finde ich die Aufnahme von 100ml pro kg Körpergewicht pro Tag als durchaus normal.
Dr.Deinhammer
12.11.2007, 09:20
Hallo Helga!
Die von mir erwähnten 100 ml sind nicht meiner regen Phantasie entsprungen, sondern das ist die momentane Lehrmeinung.
Bitte beschränken Sie Ihre Tips auf das allgemeine Forum.
MfG
Dr. Karin Deinhammer
Was soll das jetzt Fr. Dr. Deinhammer?
Habe ich Ihnen irgendwo widersprochen? Ich pack auch irgendwie den Zusammenhang nicht. Man geht beim Hund von einem Flüssigkeitsbedarf von 70 ml pro kg Körpergewicht aus. Wenn ein Hund nun nur mit Trockenfutter gefüttert wird, so ist sein Flüssigkeitsbedarf natürlich höher und genau das hab ich auch gesagt, wie sie nachlesen können.
Trinkt der trocken gefütterte Hund zuwenig, so dehydriert er mit der Zeit bzw. werden die Nieren belastet, was zu Erkrankungen führen kann.
PS: Wieviele Vorlesungen gibts eigentlich speziell über Hunde und ihre artgerechter Ernährung an der Vet.Med. Uni in Wien. Vor allem jene, die nicht von Royal Canin vorgetragen werden?
Das würde mich mal interessieren?
Bushcamper
13.11.2007, 00:49
Input zur späten Stunde:
Der Input von Helga ist laut unserer Regeln für den Expertenrat! (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=734) auch im tierärztlichen Bereich OK! Die Regel, dass ein Tierarzt zuerst Antworten muss, wurde eingehalten...
Wünsche euch ein gute Nacht!
Dr.Deinhammer
14.11.2007, 11:54
Liebe Helga!
Nach meinem Gefühl trinkt ein 25 kg schwerer Hund schon auffällig viel, wenn er über 2,5 Liter (bitte mal Nachmessen!) trinkt. Da würde ich zumindest den Harn auf sein spezifisches Gewicht untersuchen und evtl. auch eine Blutuntersuchung wegen Verdacht PU/PD durchführen.
Bezüglich der Vorlesungen würde ich mich an das Insitut für Ernährung am besten an Fr. Prof Iben wenden.
Falls Du auf die Gratisabendveranstaltungen anspielst, die sind eher zum vergnüglichen Beisammensein gedacht - dass eine Firma, die eine Veranstaltung voll finanziert nicht immer ganz objektiv ihre Vorträge auswählt ist ja wohl jedem vernünftig denkenen Menschen klar. Dass Royal Canin trotzdem ein sehr gutes Futter ist hoffentlich auch.
Der Grossteil der Tierärzte besucht zur Fortbildung - auch bezüglich Ernährung - schon internationale Kongresse...
lg
Karin Deinhammer
Prinzessinkira
14.11.2007, 22:18
Hallo guten Abend,
irgendwie tut es mir ja leid, dass durch meinen Beitrag diese Meinungsverschiedenheiten oder und Unstimmigkeiten :evil:
hervorgerufen wurden.
Nun zu meiner Kira, sie wurde untersucht, da stellte sich heraus, dass sie voll mit Parasiten war, deshalb Durchfall, Blut im Stuhl und die Trinkerei, nun bekommt sie Medikamente und es wurde nach dem 2. Tag schon besser.
DANKE für die Antworten :) :)
Original von Dr.Deinhammer
Liebe Helga!
Nach meinem Gefühl trinkt ein 25 kg schwerer Hund schon auffällig viel, wenn er über 2,5 Liter (bitte mal Nachmessen!) trinkt. Da würde ich zumindest den Harn auf sein spezifisches Gewicht untersuchen und evtl. auch eine Blutuntersuchung wegen Verdacht PU/PD durchführen.
Bezüglich der Vorlesungen würde ich mich an das Insitut für Ernährung am besten an Fr. Prof Iben wenden.
Falls Du auf die Gratisabendveranstaltungen anspielst, die sind eher zum vergnüglichen Beisammensein gedacht - dass eine Firma, die eine Veranstaltung voll finanziert nicht immer ganz objektiv ihre Vorträge auswählt ist ja wohl jedem vernünftig denkenen Menschen klar. Dass Royal Canin trotzdem ein sehr gutes Futter ist hoffentlich auch.
Der Grossteil der Tierärzte besucht zur Fortbildung - auch bezüglich Ernährung - schon internationale Kongresse...
lg
Karin Deinhammer
Guten Abend!
Und ich behaupte das Gegenteil, Royal Canin ist mit das schlechteste Futter für Hunde und auch Katzen, das es am Markt gibt. Lesen Sie sich mal die Zusammensetzungen durch - egal von welcher Sorte - und dann wissen Sie sicherlich, daß der Hund ein Fleischfresser ist und welche Bestandteile befinden sich in größter Menge in RC.... richtig Getreide.
Haben Sie einen Hund oder ein Pferd?