PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze kann Krallen nicht mehr einziehen



kitekati
02.11.2007, 18:58
Hallo!

Ich habe eine 16jährige Katze. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass sie ihre Krallen nicht mehr richtig einziehen kann und daher beim Spielen (sie ist noch immer sehr vital und wahnsinnig verspielt!) oft irgendwo hängen bleibt. Sie windet sich dann herum und verdreht sich komplett und ich mache mir Sorgen, dass sie sich auf diese Art und Weise noch verletzen könnte. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, ihr zu helfen? Wäre es schlimm für sie, wenn man die Spitzen der Krallen schneidet bzw. ist das überhaupt möglich?

Liebe Grüße,
Kati

Dr.Holzhacker
02.11.2007, 20:23
In diesem Alter ist das Nachlassen der Krallenmobilität sehr oft zu bemerken, auch das tägliche Abschleiffen der Krallen am Kratzbaum bzw. im Freien an Sträuchern und Bäumen läßt deutlich nach.
In diesem Fall hilft sehr zuverlässig das Kürzen der Krallen - bitte gehen si zu ihrem Tierarzt / Tierärztin, diese(r) wir dies professionell durchführen.
Ein Selbstkürzen der Krallen führt meist zu Verletzungen, in der Folge verbindet die Katze das Kürzen der Krallen mit Schmerzen und wird dies nicht mehr ohne entsprechender Gegenwehr über sich ergehen lassen.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker