Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration Rüde

lukas19
28.10.2007, 19:29
Liebe Vet´s,

Ich habe mir vor kurzem einen Welpen (Rüden) zugelegt da ich in letzter zeit mit sehr vielen Hundebesitzern geredet habe, und ich nun etwas unsicher bin ob es sinnvoll ist einen Rüden vor der Geschlechtsreife zu kastrieren (wegen des ständigen Markieren eines Rüden), würde ich Sie gerne bitten mir folgende frage zu beantworten:

Welche Vor- und Nachteile gibt es wenn man einen Rüden Kastrieren lässt?
Ab welchem alter kann man einen Rüden kastrieren lassen?

Des Weiteren würde ich gerne wissen ab wann ein Welpe (Malteser) mit dem Zahnwechsel beginnt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Lukas

Dr.Vogel
28.10.2007, 20:17
Die Kastration eines Rüden ist normalerweise überhaupt nicht notwendig, außer im Falle von Aggressivität oder echter Hypersexualität. Allerdings ist so ein Verhalten erst nach der Geschlechtsreife beurteilbar und daher eine Kastration vor diesem Zeitpunkt - also im Alter von einem knappen Jahr - überhaupt kein Thema! Markieren ist ein normales Verhalten und kein Grund zur Kastration!
Der Zahnwechsel beginnt im 5. Lebensmonat und sollte mit dem Ausfallen der Milch-Eckzähne im Alter von 7 Monaten beendet sein. Bei kleinen Rassen wie dem Malteser muß dabei oftmals der Tierarzt nachhelfen.
Mfg Dr. Bernd Vogel

lukas19
29.10.2007, 10:27
Sehr geehrter Herr Dr. Vogel,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Liebe Grüße

Lukas