PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum trauert sie nicht???

Nanette
27.10.2007, 07:37
Hi,
vor 5. Wochen ist mein Brutus gestorben im Alter von 14 1/2 Jahre er war sehr krank. Meine Hündin 9 Jahre alt und Brutus waren ein Herz und eine Seele , ständig waren sie zusammen. Haben gespielt halt alles gemacht.
Deswegen verstehe ich nicht warum sie um Ihren Freund Brutus nicht trauert????? Sie sucht ihn auch nicht????
Kann man das jemand erklären warum das so ist,
lg von Nanette

Dr.Vogel
27.10.2007, 14:19
Für die hinterbliebene Hündin hat sich sehr wohl viel geändert, auch wenn Sie das vielleicht nicht so recht mitbekommen. Der gewohnte Alltag verläuft anders und - sensibel wie Hunde sind - bekommt sie auch irgendwie Ihre Trauer mit.
Wirklich trauern, im Sinn dessen, wie wir Menschen es tun, können Tiere aber nicht. Dazu fehlt das bewusste Verständnis für das Geschehene und die Fähigkeit, gedanklich darüber zu reflektieren. Tiere haben einfach einen unbewusst natürlicheren Umgang mit dem Tod als wir grübelnden Menschen. Daher ist für sie auch der Übergang in den gewohnten Alltag leichter.
Und ausserdem geniessen die Tiere oft nach dem Ableben des Partners die besondere und ungeteilte Zuneigung durch den Besitzer.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Tierfreund19
09.11.2007, 00:43
Werter Herr Dr.Vogel, ich muß ihnen leider wiederspechen,als mein
Mitterschnauzer von uns ging hat mein zweiter Hund und unser Kater
14 Tage lang nur in der Ecke gelegen und sehr wenig Nahrung zu sich
genommen.Immer wieder sind die beiden zum Grab gelaufen und haben sich davor gelegt. Als ich und meine Frau es nicht mehr mit ansehen konnten wie die beiden leiden, haben wir uns entschlossen
einen neuen Hund dazu zuholen.Man sollte es nicht glauben, aber nach einer Woche Eingewöhnung waren die beiden wieder die alten. Heute sind die drei ein Herz und eine Seele.
Wenn ich ein die DVD von meinen ersten Hund abspiele liegen die
beiden vor den Fernseher und drehen den Kopf hin und her und stehen erst auf, wenn die DVD zuende ist. Ich bin daher der Meinung das Tiere wohl verstehen und trauern können wenn ein Kumpel von ihnen geht. Auch bei meinen Papageien war es so.

Mit freundlichen Gruß

Tierfreund19

Dr.Vogel
09.11.2007, 10:02
Unsere beiden Meinungen liegen, aus der Nähe betrachtet, nicht so weit auseinander, wie Sie vielleicht glauben!
Die Tatsache, daß sich das Verhalten Ihrer Hausgenossen nach der Anschaffung eines neuen Hundes wieder normalisiert hat ist eigentlich eine Bestätigung meiner Ansicht. Das Rudel hatte wieder die gewohnte Größe, das alte Gleichgewicht war wieder hergestellt und siehe da - die "Trauer" über den verstorbenen Gefährten war vergessen.
Ich glaube, echte Trauer spielt sich in einer höheren Bewußtseinsebene ab und bleibt uns Menschen vorbehalten, was nicht immer ein Vorteil sein muß...

Und die Sache mit der DVD darf man auch nicht zu sehr vermenschlichen, Tiere reagieren in der Regel auf jede Art von Tierfilmen mit großem Interesse.
Bei Papageien allerdings muß ich eingestehen, daß durchaus andere Gesetze gelten können, diese Tiere zeigen oft ganz eigentümliche Verhaltensweisen.

Mfg Dr. Bernd Vogel

Ricky
09.11.2007, 21:23
Soweit ich weiß gehört Trauer mit Wut, Angst, Freude und Zuneigung zu den angeborenen Gefühlen bzw. Grundgefühlen und ist damit nicht vom Menschen gelernt - ich denke doch, dass Tiere trauern - da gibts doch ganz schön viele Tiere, die vor dem Leichnam stehen und tatsächlich trauern. Tiere erkennen doch auch Trauer und handeln dementsprechend.
Natürlich ist die Art und Weise der Trauer anders so wie Dr. Vogel es beschrieb. Natürlich grübeln wir viel mehr und denken an den Verstorbenen - aber könnten Tiere doch auch machen - in Form von Bildern?

Wieso sieht Hund einen nicht an, wenn man verreisen will? Wieso frisst Hund nichts, wenn man weg ist, obwohl er doch ein "Ersatzrudel" hat?
Wieso sterben viele Hunde kurz nachdem ihr Besitzer stirbt?

Das Hund sich leichter ablenken lässt und wir nicht könnte doch auch hauptsächlich an unserer Gesellschaft liegen - wir müssen nicht wortwörtlich um unser Überleben kämpfen und können trauern - Wolf kann es nicht..er würde uU einem Feind zu Opfer fallen oder vor lauter "Gedankenlosigkeit" nichts erbeuten?!