Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriß OP Methoden
Guten Tag!
Ich habe einen 6 Jahre alten Golden Retriever Rüden (36 kg schwer), der sich das Kreuzband gerissen hat (bzw. es scheint noch nicht ganz durch zu sein). Mein Tierarzt hat mich an eine Tierklinik verwiesen.
Leider gibt es ja unzählige Methoden, diese Verletzung zu operieren, aber welche verspricht wirklich Erfolg und hat eine gute Prognose?
Von einem Bandersatz und einer Kapselstraffung ist mir aufgrund der Größe und des Gewichtes meines Hundes abgeraten worden.
Bleiben die relativ neuen Verfahren der TPLO und der TTA. Welche dieser beiden Methoden ist zu bevorzugen? Welche Tierkliniken wenden diese beiden Methoden oder eine davon an (ich komme aus Norddeutschland)?
Vielen Dank im Voraus!
Luisa
Dr.Vogel
26.10.2007, 21:28
Mir ist als Chirurg durchaus bekannt, daß zur Zeit aufwendige und komplizierte OP-Methoden wie die von Ihnen angesprochenen in großen Kliniken bevorzugt werden. Ich gebe aber zu bedenken, dass diese Methoden äußerst invasiv sind, zumeist lange Abheilungs- und Rekonvaliszenzphasen nach sich ziehen und auch postoperative Komplikationen nicht selten sind. Vom höheren Preis will ich da erst gar nicht sprechen.
Die sog. seitliche Haltebandtechnik ist, und da sind sich viele meiner erfahrenen Kollegen einig, immer noch die rascheste und einfachste Methode, einen Kreuzbanddefekt effizient zu reparieren und die Genesungsphase ist in der Regel recht kurz. Ausserdem ist die Fixierung zumeist gar nicht das Wichtigste an der OP, das gründliche sogenannte "cleaning up" des Gelenkes - d.h. die restlose Entfernung von Kreuzbandresten und die Kontrolle von Knorpel und Minisken - ist die entscheidende Voraussetzung für ein gutes Gelingen.
Bei fachmännischer Ausführung der Operation kann diese Technik mit gutem Gewissen auch bei schwereren Hunden angewandt werden.
Ich hoffe, dass die für Ihren Hund beste Entscheidung getroffen wird,
mfg Dr. Bernd Vogel
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Tja, ich mache mir die Entscheidung nicht leicht. Leider scheint keine der Methoden so gut zu sein, dass sie sich durchsetzt und für jeden Operateur ist natürlich sein Vorgehen die Methode der Wahl... . Da ist es nicht leicht, die für den Hund beste Vorgehensweise zu wählen.
Für mich ist entscheidend, dass der Hund postoperativ eine gute Prognose hat!
Sind die TPLO und TTA denn in Bezug auf die Entstehenden Arthrosen den anderen Verfahren überlegen?
Falls ich mich zur TPLO oder TTA entscheiden sollte, welche der beiden Methoden ist besser?
Wo erfahre ich, welche Kliniken die unterschiedlichen OP Varianten durchführen?
Vielen lieben Dank!
Dr.Vogel
27.10.2007, 10:21
Mir ist völlig klar, dass die Entscheidung für Sie nicht leicht ist!
Aber bitte machen Sie aber nicht den Fehler, mit einer geballten Ladung an Internetwissen zum Tierarzt Ihres Vertrauens zu gehen. Sie werden immer ebensoviele Meinungen wie Ärzte bekommen und letztendlich sollte das persönliche Gefühl, gut betreut zu werden und das Vertrauen zum behandelnden Arzt zur Entscheidung führen und nicht diverse Aussagen unterschiedlichster Spezialisten mit unterschiedlichen Vorlieben.
Jede Methode, sorgfältig ausgeführt, führt zum Erfolg und wenn Sie noch länger mit der Operation zuwarten wird die Prognose nicht besser!
Von den beiden aufwändigen Operationsmethoden ist die TPLO die relativ ältere und daher sicherlich bereits mit grösseren Erfahrungswerten behaftete - und nicht alles was neu und teuer ist muss auch zwangsläufig besser sein...(das gilt für beide...)
Also bitte nochmals, wenn Sie einen Arzt Ihres Vertrauens haben hören Sie auf seinen Rat, er kennt das Tier und hat es auch untersucht!
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo Luisa,
wofür hast du dich im Endeffekt jetzt entschieden?
Wir stehen nämlich gerade vor der gleichen Entscheidung und wissen nicht welche Variante wir nehmen sollen.
Unser Hund ist ein Labrador Weibchen mit 37 kg.
Lg Babsi