PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Präparat wann?

heikorabsch
24.10.2007, 07:38
Hallo,

Der Tierarzt hat mir für meinem Hund eine 3er Packung Stronghold (selamectin) von Pfizer mitgegeben.

Er meinte ich soll sie aufbrauchen also für nächsten Monat habe ich noch eins.
Danach kann mein Hund bis Februar pausieren, dann braucht sie ein anderes Präparat u.a. auch gegen Zecken.

Nun wollte ich mal Fragen welches Präparat gibt ihr euere Hund wann also welche Monate, welche Jahreszeit etc.

Und natürlich auch bitte für was die Präparate sind die ihr in bestimmten Jahreszeiten benützt.

Oder gibt es evtl. da eine gute Webseite dazu wo mann das alles nachlesen kann?

Wie sind eigentlich die Präparate aus den Zoogeschäften wie z.b. Fressnapf???

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Gruß Heiko

cindy
24.10.2007, 10:52
Also um diese Jahreszeit gebe ich meine Hunde nichts gegen Zecken.
Wenn die Zeckenzeit anfängt ist es sinnvoll.
Meine bekommen immer einen Spot zb Frontline
jeden Mon. eine Ampulle.
Das ist nicht so ein hammerpräperat und die Hunde vertragen es ganz gut.
Ich bin immer der Meinung so wenig Chemie wie möglich.
Ich würde nur Präperate vom Ta nehmen keine von irgendwelchen Zoogeschäften.
LG Cindy :D

heikorabsch
24.10.2007, 18:19
Hallo,

Cindy erst mal vielen Dank für den Tip aber Frontline hilft in erster Linie gegen Flöhe und Zecke.

Stronghold von Pfizer hingegen:

Flohbefall
Spülwürmer
Herzwurmerkrankung
Sacrotesräude
Harrlingsbefall
Ohrmilben

Nur welches Präparat gebe ich dann während der Zeckezeit, und sind da auch die anderen Sachen damit abgedeckt wie bei Stronghold von Pfizer?

Denn zwei Präparate geben also Stronghold von Pfizer und dann noch was gegen Zecken wäre wahrscheinlich nicht so gut,oder?

Ab welchen Monat sollte man eigentlich auch was gegen Zecken geben und wie lange?
Gruß Heiko

cindy
27.10.2007, 18:23
Also gegen Zecken fange ich in April an und höre in Okt. auf.
Entschuldigung aber warum bekommt dein Hund dieses Präparat
Hat er den mit diese Krankheiten zutuen oder nur zur vorbeugung? ?(

Meine werden normal entwurmt bekommen ihre Impfungen die nötig sind und ihr Zeckenmittel.
Lg Cindy

Tanja&Co
27.10.2007, 19:30
Hallo,

meine Hunde wurden regeläßig ge-wurm-kurt (ca alle 4 Monate, da die Hunde viel Kontakt zu Kindern haben),
gegen Zecken/Flöhe habe ich nur bei Bedarf ein Spot-on gegeben.
Nach Bedarf heißt, wenn ich wußte, dass es extrem viele Zecken in der Region/zu einer bestimmten Zeit gibt).

Ob eine Wurmkur wirklich nötig ist kann man auch durch eine Kotuntersuchung feststellen lassen.
Ich kenne Hundehalter, die Ihre Hunde einaml im Jahr entwurmen, sonst aber alle 4-6 Monate eine Kotuntersuchung machen lassen.

Milben z.B. treten in kalten Jahreszeiten fast gar nicht auf, ebenso wie Zecken.

Auf Mittel aus Tierhandlungen (z.B. Fressnapf) verzichte ich.

Herzwürmer und Räude sollte dein TA abklären, der kann dann auch die jeweilige Therapie angehen.

heikorabsch
28.10.2007, 13:46
Hallo,

ja mein TA meinte ich soll meinem Hund das Stronghold zur vorbeugung geben.

Aber so wie es aussieht ist das ja nicht auf dauer nötig, oder verstehe ich euch da falsch???

Entwurmen hat er mir alle 4 Monate empfohlen, auch weil wir ein Kleinkind daheim haben.

Gruß Heiko

heikorabsch
28.10.2007, 13:47
Hallo Cindy,

darf ich Fragen welches Präparat du gegen Zecken benützt, habe schon gehört das nicht jedes wirklich Helfen soll.

Gruß Heiko

cindy
28.10.2007, 19:23
Ja das ist richtig auf dauer brauchst du das alles nicht.
Du nimmst ja auch nicht irgendwelche Medis um irgendwelche Krankheiten vorzubeugen die du eventuell bekommen könntest
Gegen Zecken nehme ich den Spot Frontline weil das nicht so ein Hammer ist.
Es kann sich mal eine Zecke trotzdem auf deinen Hund verirren was aber nicht tragisch ist.
In grossen und ganzen ist Frontline ok.
Ich nehme immer das was einen Hund nicht zu sehr belastet.
Entwurmt wird halbjährlich.
Da du ein Kleinkind hast wie ich glaube gelesen zu haben ist alle 4 Mon. sicherlich besser.
Lg Cindy :D

heikorabsch
29.10.2007, 08:55
Hallo,

also ich habe jetzt gelesen das man Frontline das ganze Jahr über geben soll, da Flöhe kein Winterschlaf halten und daher der Hund immer gefährdet sein könnte.

Wenn ich meiner Hündin jetzt jeden Monat Frontline gebe, ist sie doch automatisch auch gegen Zecken geschützt oder verstehe ich das falsch????

Frontline schreibt auf der Homepage:

Schnelle Wirksamkeit:
• Zecken werden innerhalb von 1 bis 2 Tagen zuverlässig abgetötet, in der Regel bevor sie sich festsaugen und gefährliche Infektionen übertragen.*

Ist das wirklich so, hat jemand mit seinem Hund schon die Erfahrung gemacht???

Was kostet eigentlich im Schnitt eine 3er oder 6er Packung Frontline?
Also mein Hund müßte laut Frontline Packung M nehmen. Sie wiegt im Moment 10.9KG oder würde da auch S ausreichen? Bin sowieso gerade dabei das sie ein wenig abnimmt, hat in letzter Zeit ganz schön zugelegt.
Gruß Heiko

Tanja&Co
29.10.2007, 09:19
Hallo,

meine Hunde haben nur ein einziges Mal ein Spot-on bekommen - nämlich im Italienurlaub.

Bei uns in den Wäldern sind zwar Zecken verbreitet, da meine Hunde aber keine "Unterholzstöberer" sind und ich sie eh nach jedem Spaziergang grob absuche geb ich kein Spot on.
Bei Flöhen halte ich es so, dass ich die Hunde eh regelmäßig bürste (und grob mit einem Flohkamm drüber gehe).
Bislang hatten meine Hunde nie Flöhe!

Ich persönlich bin der Meinung je seltener ich solche Mittel aufbringe desto wirksamer sind sie.

cindy
29.10.2007, 16:57
Frontline wirkt grungsätzlich auch gegen Flöhe.
Aber das brauchst du wirklich nicht das ganze Jahr über.
Ich kämme meine Hunde auch immer durch die hatten noch nie Flöhe.
also brauchst du den Spot nur in der Zeckenzeit.
Es ist wirklich sehr verträglich und wurde mir von meine tA empfholen.
Suche deinen Hund immer ab wenn keine Zeckenzeit ist das reicht vollkommen.
Ich nehme einen Zeckenspot nur weil die Zecken immer gefährlicher werden und immer mehr Krankheiten übertragen.
Sonst suche ich sie immer ab.
Ich kann dir nur immer wieder sagen belaste deinen Hund nicht mit unütze Chemie das kann nicht gut sein.
Der körper deines Hundes muß das alles abbauen und das tut der Leber bestimmt nicht gut
Je älter dein Hund ist desto schlimmer.
Lass dein Hund Hund sein und sei nicht so ängstlich.
LG Cindy :D

Helga
29.10.2007, 20:48
Hallo!

In gewissem Sinne muß ich Cindy recht geben, andererseits wieder nicht. Recht geben bezüglich der Spot ons, die ja von der Haut aufgenommen werden und dann über die Leber abgebaut werden.

Meine Gina hatte letztes Jahr Babesiose und Ehrlichiose und das von einer Zecke. Unsere Prophylaxe war gut, grade mal 5 Zecken gehabt und eine war infiziert.

Seit heuer verwenden wir das Scalibor-Halsband und das kann ich bestens empfehlen, ist ein schmales weißes Bändchen und wirkt 6 Monate. Raufgegeben hab ichs heuer Mitte März und gestern hab ichs runtergenommen.

Allerdings sollte der Hund damit nicht schwimmen gehn, weil die Inhaltstoffe für im Wasser lebende Tiere gefährlich sein können - steht auch am Beipacktext. Und es ist ja keine Hexerei, das Band runterzunehmen, bevor Hund schwimmen geht.

cindy
30.10.2007, 19:54
Ja das stimmt schon Helga eine Zecke kann eine menge schaden anrichten.
Es kommt aber immer drauf an in was für ein Zeckengebiet Du lebst.
Bei uns ist es noch nicht so schlimm.
Es gibt natürlich Gebiete wo es viel Überträger gibt.
Es liegt auch am Hund manche ziehen Zecken magisch an.

LG Cindy

Helga
30.10.2007, 21:19
Hi Cindy!

Die Zecke, die uns Babesiose und Ehrlichiose beschert hat, war eine Wiener Zecke.... eingefangen am Wienerberg. Und es war natürlich ein Wochenende und wir waren in der Tierklinik an diesem besagten Wochenende der dritte Fall von Babesiose.

Genau das bewog mich auch dazu, das Scalibor-Halsband zu verwenden.

cindy
31.10.2007, 11:30
HI Helga
Diese Diagnose ist schrecklich
Ich hoffe das es für deinen Hund eine gute Behandlung gibt.
LG Cindy

Helga
31.10.2007, 23:24
Original von cindy
HI Helga
Diese Diagnose ist schrecklich
Ich hoffe das es für deinen Hund eine gute Behandlung gibt.
LG Cindy

Hi Cindy!

Das war letztes Jahr im Oktober. Wir haben grad noch die Kurve gekratzt und es noch gut abgefangen. Es war eine schmerzhafte Infusion notwendig, dann drei Wochen Antibiotika und immer wieder Blutbild kontrollieren.

Diese drei Wochen, vor allem die erste Woche, werde ich wohl niemals vergessen, wie ich um meine Gina gebangt habe. Wir haben gewonnen und darüber bin ich sehr glücklich, sie ist einfach der beste Hund für mich und genau deshalb lasse ich es nicht mehr zu, daß auch nur eine Zecke sich festbeißen kann.

dalma
08.01.2008, 23:01
probiere es einmal mit "leinöl" ins futter mischen. meiner hatte letztes jahr nur 2 zecken im gegensatz zu den anderen hunden, die jede menge hatten. ich weiß nicht ob es das leinöl war, aber es hat gewirkt.
außerdem bekommt er im frühjahr immer ein bißerl knoblauch zum gemüse dazu. vielleicht war's auch das. im gegensatz zu anderen bin ich der meinung, daß knoblauch in geringen mengen nicht schadet. zumindest war's bei uns so.

bobal
12.01.2008, 16:26
Hallo

es kommt beim Knoblauch, wie auch bei Zwiebeln im allgemeinen, sicher auf die Dosis an, aber ungesund kann es für den Hund auf jeden Fall werden.

Die verschiedenen Zeckenregionen betreffend muß man sagen, die werden festgelegt, nachdem man einen Befall von Mensch oder Tier mit bestimmten Erkrankungen erhoben hat. Da ich nicht möchte, daß meine Hunde zu denen gehören, die zunächst einmal infiziert werden - und Zecken gibt es überall - damit man anschließend feststellt, daß in diesem Gebiet die und die Erkrankung von Zecken übertragen wird, verwende ich vorsorglich Spot on Präparate und zwar beginnend mit den wärmeren Außentemperaturen.
In solchen Wintern wie diesem - mit in unserer Umgebung rel. hohen Außentemperaturen und viel Regen - wird es vermutlich erforderlich sein, schon Mitte/Ende Februar zu beginnen.
Was Flöhe anbelangt: sollten meine Hunde im Winter einen Floh einfangen, was eher ungewöhnlich wäre, merke ich das spätestens daran, daß sie sich vermehrt kratzen bzw. an Floh-Probebissen bei mir. Und für diesen Fall würde ich Hunde und deren Umgebung mit entsprechenden Anti-Parasiten-Mitteln behandeln, prophylaktisch muß man hier nicht tätig werden.

Entwurmen sollte man den Hund in jedem Fall - zumal wenn Eurer Kind Kontakt mit dem Hund hat, denn es gibt tatsächlich Erkrankungen, die der Hund auf den Menschen übertragen kann.

Zum guten Schluß zu den Kosten: Die Spot on Präparate sind alle nicht billig, aber die Behandlung eines infizierten Hundes ist sicherlich auch nicht preiswerter, im Gegenteil. Und da ich so lang wie möglich mit gesunden Hunden leben möchte und meinen Hunden wie auch mir häufigere Tierarztbesuche ersparen möchte, lohnt sich eine Prophylaxe in jedem Fall.

LG

bobal