PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration ja oder nein?

Paulchen
23.10.2007, 11:33
Hallo liebes Tier-Guide-Team!

Mein Paul ist ein 1,5jähriger Bernersennen-Wäller-Mix, der zur Zeit arge Probleme mit seiner Sexualität hat. Die Hündin in der Nachbarschaft ist läufig :o) :D

Über das Jahr verteilt, hält sich sein Trieb in Grenzen und eigentlich möchte ich ihn nicht kastrieren lassen. Hin und wieder findet er eine Hündin toll und möchte sie besteigen, dieses unterbinde ich aber immer gleich mit einem klaren NEIN, welches er dann auch akzeptiert.
Gelegentlich ist er gegenüber anderen Hunden recht dominant, was ich aber mittlerweile auch in den Griff bekomme.

Heute abend bekommt er eine Hormonspritze, damit er erst einmal wieder zur Ruhe kommt. Er frisst seit Tagen schlecht und läuft nur jaulend durch die Wohnung/Garten, versucht meinen Partner „zu besteigen“. Meine TÄ sagte am Telefon gleich, über kurz oder lang müsste er kastriert werden.
Ich kann mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden. Ich habe Angst, dass er sich im Wesen stark verändert. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele kastrierte Rüden. Der eine findet Hündinnen immer noch soooo toll, dass er alles und jeden bespringt. Ein anderer ist zur absoluten Schlaftablette mutiert, und ein dritter Rüde wurde nach der Kastration sehr aggressiv. Außerdem werden diese Rüden häufig von „intakten“ Rüden bestiegen, was ich meinem Paul auch nicht zumuten möchte. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite, möchte ich nicht, dass er sich stark verändert, auf der anderen Seite, möchte ich ihm diesen Stress, den er zur Zeit hat, ersparen.

Nun meine Frage: Da er noch sehr jung ist, normalisiert sich sein Trieb wieder (wenn die Hündin nicht mehr läufig ist), oder wird es mit zunehmenden Alter schlimmer? Ist eine Kastration in seinem Fall ratsam? ?(

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Liebe Grüße, Bianca & Paul

Dr.Vogel
23.10.2007, 13:51
Das Verhalten Ihres Rüden ist völlig normal, schließlich ist die läufige Hündin in direkter Nachbarschaft eine zu große Verlockung ;)
Wenn er seinen Geschlechtstrieb den übrigen Teil des Jahres im Griff hat besteht keinerlei Grund zur Kastration!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Paulchen
23.10.2007, 14:39
Hallo Dr. Vogel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt. :D

Meine TÄ ist nämlich eine absolute Befürworterin der Kastration. Sie sagte mir bereits, als Paul 10 Wochen alt war, dass er kastriert werden müsste. Jetzt kann ich ja noch ein bisschen abwarten, ob sein Verhalten sich wieder normalisiert.

Viele Grüße, Bianca & Paul

Busky
23.10.2007, 19:36
Hallo!

Meinen Busky habe ich sehr früh kastrieren lassen. Mit bereits 9 Monaten. Allerdings muss ich betonen, dass er ausgewachsen ist!

Prinzipiell bin ich ein Gegner der Kastration, aber es ging nicht anders!
Busky hat alle Hunde bestiegen, ob läufig oder nicht! Prinzipiell hörte er bereits sehr gut. Aber dann kam der Moment: man sah ihm richtig an, dass die Hormone die Oberhand hatten, "Klick" eben!

Mit anderen Hunden gespielt hat er nie (er kam mit 6 Monaten zu uns). Er wurde auch weggebissen, richtig heftig! Trotz der Wunde sprang er sofort wieder drauf.... da war ich überzeugt, er wird kastriert!

Ich hätte es nicht zum Anlass genommen, wenn er nur "spinnt", wenn die Nachbarshündin läufig ist.

Kastration ist ein Eingriff mit OP-Risiko, Nakose und allem was dazu gehört.
Ich finde es muss in Relation stehen. Busky <lebt> heute richtig. Spielt mit Hunden, wird draußen nicht mehr gebissen, rennt nicht kopflos umher. Ein Hundeleben eben.

Paul beruhigt sich bestimmt wieder, wenn die Hündin nicht mehr läufig ist.

Ich hoffe, ich konnte es Hoffnung machen, die schweren Tage gut zu überstehen ;)

Liebe Grüße aus Essen

Paulchen
25.10.2007, 11:00
Hallo! :D

Paul bekam ja am Dienstag eine Hormonspritze, bisher ist noch keine Wirkung in Sicht, allerdings sagte meine TÄ auch, dass das ein paar Tage dauern kann.
Sie riet mir natürlich, ihn kastrieren zu lassen.
Ich erzählte von meinen o. g. Bedenken und sie antwortete nur, dass wäre alles quatsch. Ein Hund müßte nicht dick und faul werden. Er würde nicht aggressiv werden....etc. Es würde nur der Sexualtrieb ausgeschaltet und dadurch würde er sich im Wesen nicht verändern.
Wenn ein Hund hyperaktiv bzgl. seines Sexualtriebs sei, wäre es das beste ihn kastrieren zu lassen.

Da stellt sich mir nun die Frage: Wo fängt Hypersexualität an? ?(
Wenn ich so recht überlege, versucht er es auch hin und wieder bei einer kastrierten Hündin/Rüden oder einer nicht-läufigen Hündin. Ist das bereits der Anfang? Wird das mit dem Alter schlimmer. Ich habe dieses Verhalten bisher immer auf sein Alter geschoben und gehofft, dass es je älter er wird, besser werden würde. Aber nun bin ich völlig verunsichert. Außerdem ist die Hündin von gegenüber ja nicht die Einzige in der Gegend.

Hmm, ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten Wochen verhält. Sie sagte, die beste Wirkung würde in der 3./4. Woche auftreten.

Liebe Grüße, Bianca

Dr.Vogel
25.10.2007, 11:28
Bitte lassen Sie sich nicht zu einer überstürzten Handlung überreden! Die befürchteten Nebenwirkungen müssen natürlich nicht auftreten - bis auf das Übergewichtsproblem, da muß schon mit der Fütterung aufgepasst werden.
Als Rüde einer relativ grosswüchsigen Rasse ist Ihr Hund mit 1,5 Jahren gerade mal ausgewachsen und sich seiner Sexualität voll bewusst. Ich würde jetzt die Hormonwirkung abwarten - sie tritt tatsächlich erst nach 1-2 Wochen ein - und erst über eine Operation entscheiden, wenn die Hormonwirkung nachlässt und der Rüde wirklich "unerträglich" ist.
Interesse an Hündinnen zu zeigen ist ja wohl als normal zu bezeichnen ;)
Mfg Dr. Bernd Vogel

BirgitM
26.11.2007, 14:49
Original von Paulchen

Gelegentlich ist er gegenüber anderen Hunden recht dominant, was ich aber mittlerweile auch in den Griff bekomme.

Hallo Bianca,

dein Tierarzt scheint wirklich keine Patienten *nötig* zu haben ;), bei den Aussagen.......ich hätte schon längst gewechselt, sorry!

Ausserdem würde ich deinem Paul strikt klar machen daß das *aufbocken* bei anderen Hunden tabu ist...setze dich durch und mach ihm klar das dieses Verhalten unerwünscht ist!

LG
Birgit