PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug von 2 Katzen bei einem Hund

pinkfloyd
22.10.2007, 16:25
Mein Freund besitzt eine ganz liebe Rottweilerhündin (6 Jahre). Ich besitze 2 Katzen (beide 4 Jahre). Die 3 kennen sich auch von Besuchen in meiner Wohnung. Mein Kater ist auch angstfrei und hat mit der Hündin überhaupt kein Problem. Meine Katze allerdings hat anfänglich sehr ängstlich reagiert und dadurch nach der Hündin geschlagen. Mein Freund und ich haben im Laufe der Zeit, die beiden immer näher aneinandergebracht so dass die angstbedingten Aggressionen fast weg waren.
Nun aber - die Katze zeigt keine ängstlichen Gestiken und Verhaltensmuster - fängst sie an, sich an die Hündin anzuschleichen - tut als wäre alles gut - und schlägt aus heiterem Himmel nach ihr aus.

Wir planen nun, einen Umzug von mir und meinen Katzen zu ihm in seine weitaus größere Wohnung. Die Frage ist nun, wie ich/wir uns am besten verhalten sollen und der Katze dieses Verhalten abgewöhnen können.

Zu sagen ist, dass die Hündin wirklich unglaublich lieb ist. Keine Jagd nach Katzen, noch nicht einmal eine ruckartige Bewegung in der Nähe der Katzen. Auch kein "Wehren" bei den Angriffen.
Abgesehen von den Angriffen auf den Hund, ist die Katze ebenfalls ein sehr friedfertiges Tier und zeigt an keinen anderen Stellen aggressives Verhalten!

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen!

gertiP
08.11.2007, 20:04
Also ich würde sagen: alles bestens. Die Katzen haben keine Angst und die Hündin geht nicht los auf sie. Was willst Du mehr? Ich weiß nicht genau, was Du mit Ausschlagen meinst...? Sie wird sich doch nicht mit gespreizten Krallen auf den Kopf des Hundes stürzen, oder?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: die letzte Katze, die zu mir ins Haus kam, war damals ca. 1 Jahr alt und nicht an Hunde gewöhnt. Hatte anfänglich Angst, die sich aber rasch legte, obwohl meine Hündin sie immer wieder zum Spielen aufgefordert hat und dabei manchmal ein bissi stürmisch war. Und dann, monatelang, das selbe Schauspiel: Hund liegt mitten im Zimmer, Kätzchen geht lässig vorbei, schlägt (ohne Krallen!) - bumm, bumm - dem Hund zweimal auf die Schnauze und geht lässig weiter. Es war köstlich. Also für meinen Hund war das kein "Problem" und ich sehe darin auch keines!
Alles Gute für die Zusammenführung!